Heldenimport fidne ich sinnvoll für Spiele, die von vornherein als solche konzipiert sind. Sprich: Man kann den Charakter gar nicht "ausmaxen".

NLT hat es vorgemacht. Ihr System ist spitze für sowas (sehr gut gefiel mir bei Sternenschweif die "Frau in Not" gleich ausserhalb von Kvyrasim, die nur dann auftauchte, wenn man eine neue Party hatte und gleich ein paar Stufen schenkte).

"Quest for Glory" hat ebenfalls ein nettes Importsystem (übrigens eine meiner Lieblingsserien), bei dem man den Helden zwar ausmaxen konnte, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Noch stärker konnte er dann erst im jeweils nächsten Spiel werden.

Divinity ist einfach nicht für einen Heldenimport geschaffen, wie ich finde. Was soll ich mit einem Gott zu beginn des nächsten Spieles.

Gothic hat meiner Meinung nach das Problem auch ganz gut gelöst, denn ich denke, es macht einfach Spass, langsam von einer tumben Rübe zu einem fähigen Helden heranzuwachsen.