Na jetzt muss ich hier auch noch was schreiben.
Erstmal: Ich bin mir eigentlich sicher, dass Ralfs letztes Post die blanke (Selbst?-)ironie war, so kam mir das jedenfalls vor.

Aber auch sonst kann ich dir nicht zustimmen, Barnabus. Ich zähle mich mal nicht zu den von dir angesprochenen, aber ich finde nicht, dass die Atmosphäre irgendwie unfreundlicher, oder anders geworden ist. Elgi, z.B. war schon immer ein scharfer aber fairer Diskussionspartner, und dieser Eindruck hat sich bei mir nicht verändert.
Das ist es ja gerade, was dieses Forum mMn interessant macht. Es wird diskutiert. In vielen anderen Foren schreibt jeder einmal seine Meinung hin, und dabei bleibt es dann. Hier wird auf andere Eingegangen. Wenn dabei ein Post von jemandem "zerpflückt" wird ist doch nichts schlechtes, wenn mir sowas passiert, werde ich dadurch zum Nachdenken angeregt.
Auch den Eindruck, dass sich immer weniger Leute in den Chat-Teil verirren habe ich nicht. Natürlich kommen nicht so viele Leute, wie direkt nach dem Divinity-Release, aber das hat ja andere Gründe. Und viele Leute kommen eben einfach nur wegen Tipps zum Spiel, und nicht um politische Diskussionen zu führen, oder Ralfs Kinokritiken zu lesen.

Habe ich jetzt dein Post zerpflückt? Nein, ich habe nur meinen Eindruck niedergeschrieben, und erhebe keinen Anspruch auf dessen Richtigkeit.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"