Ich beziehe diese Kritik - wohl zu recht - auch auf mich. Mein Verhalten hat nichts damit zu tun, daß ich mir hier als Alteingesessener einen elitären Club der Ehrfurchtgebietenden aufbauen will. Auf Posts antworten habe ich schon als Neuling gemacht und werde es als Alter Tattergreis tun - selbstverständlich in einem Forum.
Und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man ihm oder ihr OFFENSICHTLICHE Fehler in seiner oder ihrer Argumentation vor Augen führt, so kann und will ich das nicht ändern. Nicht nur hier sondern überall. Wenn jemand gar Argumentationen und Diskussionen per se nicht mag, dann ist er oder sie sowieso fehl am Platze, wenn er oder sie sich in ein Forum verliert.
Ich denke NICHT, daß der Meinungsaustausch ein purer solcher zu bleiben hat - er sollte im besten Fall der Anfang einer Diskussion sein. Diskussion aber Bedarf des Austausches von Argumenten und Gegenargumenten, ohne die sie sinnlos ist. Wenn jeder beim ersten Widerspruch in Tränen ausbricht und denkt, man will ihm oder ihr schlechtes, so ist das schade - und wurde hier z.B. mehrfach ausgeschlossen.
Kurzum: Nett ist nicht alles. Ich kann nicht zu allem grinsen und freundlich sein. Dieses Forum (oder seine Vorgänger) hatte sich bisher dadurch ausgezeichnet, daß man Scherze machte UND ernsthafte Diskussionen führte. Daß man wenn es sein mußte auch den Themenbereich verließ, ohne daß sich jemand ernsthaft aufregte. Es war wie ein große Familie, in der man sich schlug und herzte. Wenn sich das ändern sollte, war ich die längste Zeit aktives Mitglied gewesen, denn ich habe anderenorts genug Streß und Meckerei... das muß ich mir und Euch nicht antun.
Und Barnabus, im Gegensatz zu Dir nenne ich mal einen Namen: Barnabus. Ich denke, Deine Leistungen hier sind hervorragend, Deine Hilfestellungen, Deine Tips, einfach alles ist wunderbar. Nur nimmst Du besonders den German-Chat-Bereich etwas zu ernst. Ich erinnere mich nur dan den Login-Thread... oder gar an die verschiedenen Gelegenheiten, wo Du scheinbar ernsthaft moniertest, daß man das Thema verlassen habe... wenn sich etwas verändert hat, dann DAS!
Und das ist meine Meinung... es steht jedem frei, daran herumzumäkeln und die zu zerpflücken. Ich würde sogar darum bitten, und ich verspreche, daß ich nicht weinend davon renne.