Es hängt wohl vom Spiel ab, ob nun Rundenkampf oder Echtzeit besser wäre.
Bei Secret of Mana könnte ich mir kein Rundenkampf vorstellen. Es stimmt zwar, dass das Spiel pausiert, wenn man ins Menü geht um z.Bsp. Zauber auszusprechen, aber größtenteils kämpft man nun doch mit Waffen, da es am meisten Spaß macht und nicht sehr oft zaubern kann (Magiepunkte können nur durch schlafen oder durch ein Item (max 4mal im Inventar) regeneriert werden). Und nur weil man das Spiel pausieren kann, ist es kein schlecht umgesetzter Rundenkampf, sondern eher eine Hilfe für den Echtzeitkampf. Es artet nicht so aus wie in BG, dass man bei jedem Kampf pausiert um Befehle zu erteilen.
Das pausieren ist eher dafür gedacht, in "Ruhe" seine Lebens- oder Magiepunkte zu generieren oder zu zaubern. In Diablo z.Bsp. hatte man gar keine Möglichkeit dazu und zumindestens ich musste immer wieder hektisch reagieren. Und das sehr schnelle Ringmenü war für dieses System geradezu ideal.
Andererseits kann ich mir aber auch kein Incubation in Echtzeit vorstellen.
Das Spielsystem muss halt immer mit dem Spiel abgestimmt sein. Und da ist es dann doch letzlich egal, ob nun Rundenkamp oder Echtzeit, solange es ohne Probleme funktioniert (bei BG funktioniert mMn das Echtzeitsystem überhaupt nicht).