Ach, hat dir jemand etwas vorgewurfen? Wusste ich garnicht. Aber schön, wenn du dich angesprochen fühlst (was nicht ich zu verantworten habe sondern du).....
Ja, ich fühle mich angesprochen... und wenn ich mich zu Unrecht angesprochen fühlte, könntest Du das ja ganz einfach aus der Welt räumen, indem Du sagst, daß Du nicht auch mich gemeint hast. Aber ich denke, DIESE Frage ist eher banaler Natur... und als Einstieg in einen ernstgemeinten Beitrag eher deplaziert, wenn man mich fragt. Egal...
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Umgang hier. Wie einige Leute hier anderen begegnen, wie sie mit ihnen umgehen. Das bitteschön ist der springende Punkt. Mir ist aufgefallen das man hier den Leuten, vor allem "Neuankömmlingen", sehr distanziert und ablehnend gegenübersteht.
Es gehört mMn schon viel dazu Leute so einzuchüchtern das sie entweder nur ein kurzes Gastspiel hier geben oder aber sich garnichtmehr getrauen hier zu posten. Und das aus angst hier entweder nicht ernstgenommen zu werden bzw. ins lächerliche gezogen zu werden.
Anscheinend sind wir hier alle unfähig zu verstehen, was Du ausdrücken willst. Das passiert, auch ich kenne diese Situation zu Genüge. Aber wie wäre es mal, wenn Du explizit werden würdest. Lies doch bitte mal durch, was Du selbst schreibst. Das ist eine - in meinen Augen zu - allgemeine Kritik, die selbstverständlich nicht einfach hingenommen werden kann. Einige Leute... man... in letzter Zeit... dann nenne halt Beispiele. Sag "der und der hat z.B. das und das gemacht und DAS ist es, was mich ankotzt" - dann würde vielleicht auch der ignoranteste Penner wie ich verstehen, was Du eigentlich woran auszusetzen hast. Denn im Gegensatz zu Dir sehe ich die Sachen, die Du kritisierst, nicht so (oh Wunder). Distanziert und ablehnend gegenüber Neulingen? Ja, aber nur wenn sie dumme Sachen posten... klingt jetzt wieder genauso, wie Du u.a. mich ja wohl siehst. Ist aber ganz einfach. Du überlegst Dir erst lange, ob Du solch eine Diskussion hier anfängst, ich hingegen würde sie dann anfangen, wenn ich den Drang verspüre. Wenn jemand in einem Thread postet und dabei ganz einfach gewisse Regeln nicht beachtet, dann kommen die entsprechenden Reaktionen. Die Regeln besagen aber nicht, daß der Beitrag der gängigen Meinung entsprechen muß - das ist ganz einfach falsch beobachtet. Denn es gibt nicht eine gängige Meinung... Ddraig und ich z.B. widersprechen uns in fast jedem Punkt. Nein, die besagten Regeln, meiner Meinung nach, verlangen zuerst eine freundliche Art... wenn Du freundlich und nett eine Frage stellst oder Deine Meinung kundtust, werden die Reaktionen auch entsprechend ausfallen - ganz egal, wie sehr Deine Wahrnehmung Dir den Streich spielt, daß alle Reaktionen auf Neulinge Gift und Galle versprühen, Barnabus. Zudem, wieder meiner Meinung nach, muß man eine gewisse Vernunft an den Tag legen. Ja, genau, Vernunft. Besonders im Englischen Teil sehe ich Leute, die ganz einfach Blödsinn posten... oder z.B. dieser unsägliche Endlossatz-Thread, den ich persönlich hasse. Aber aus denen halte ich mich ja zurück. Unabhängig davon, wer - egal ob Neuling oder nicht - ganz einfach fragwürdige Sachen (im Sinne von nicht gerade strotzend vor innerer Vernunft) muß mit Reaktionen rechnen. Ist das aber nicht selbstverständlich? Ich bin jetzt schon in einigen Foren mehr oder weniger lange gewesen, und ich muß zugeben, daß solche Grundsätze fast schon allgemeingültig sind. Wenn ich mich z.B. an meinen ersten Post im alten a-ttic-Forum denke, in dem ich dem ehrenhaften und damals sehr bekannten Baron von Dahn widersprochen habe und eine lange und vor allem scharfe Diskussion sich daran angeschlossen hat (es ging um die Frage, wie wichtig Grafik für ein Spiel ist), sehe ich keinen großen Unterschied in der Behandlung von Neulingen damals und heute - harte aber faire Diskussionen... und daneben relativ herzliches Verhältnis. Das ist immer noch der Fall.
Nur scheinst Du dies nicht wahrnehmen zu wollen, Barnabus. Und was Unfreundlichkeit angeht... wie schon angesprochen, kann man bei Dir ja immer noch was lernen. Von wegen der _ernstgemeinte_ und brüske Wink mit dem Off-Topic-Schild... Deine Antworten hier in diesem Thread vor allem auf Ralf, der noch am ehesten versucht, zwischen den Positionen zu vermitteln... das sind Sachen, die ICH als Problem erachte, aber andererseits ist es ja ein freies Forum für alle... insofern liegt es mir fern, Dir diese Art vorzuwerfen.
Fakt aber bleibt, daß die Sache mit den Alteingesessenen und den Ältestenvorrechten und dergleichen eher dem Bereich der Phantasie zuzuordnen ist.