Flash, du hast da einen Satz geschrieben den ich doch gerne mal zitieren möchte.
"Bringt uns das jetzt irgendwie weiter: Ich denke nicht, aber interessant finde ich es trotzdem."
Wie Flash mMn sehr treffend bemerkt hat bringt uns das nicht wirklich weiter.
Vielleicht sehe ich das alles zu kritisch. Vielleicht habe ich eine "ruhige" Phase des Forums erwischt als ich dazugestoßen bin. Vielleicht sehe ich auch ein Problem wo garkeines ist.
Eines steht auf jeden Fall fest, es sieht niemand anderes bei den angesprochenen Punkten ein Problem. Ja, und was soll ich sagen... eine Diskussion über Probleme zu führen die nicht vorhanden sind oder nicht gesehen werden ist recht mühsig. Schließlich müsste es mir dazu ersteinmal gelingen aufzuzeigen das es ein Problem gibt. Das wiederum ist mir hier leider nicht gelungen. Der Post von Kiya trifft die Sache zwar auch sehr genau auf den Kopf, hat euch das Problem aber auch nicht deutlich machen können. Schade eigentlich.
Ich für meinen Teil sehe zwar ein Problem (sonst hätte ich dieses Thema ja nicht aufgenommen), aber was nutzt mir das wenn ich da (fast)allein bin?
So werden Kritikpunkte als persönliche Angriffe gewertet, die es nie sein sollten und von meinem Standpunkt bis heute nicht sind.
Es macht für mich keinen Sinn über eine Problematik zu streiten wo keiner ein Problem sieht. Was dabei rauskommt ist ja zu sehen - nichts konstruktives.
Wie Flash das schon richtig erkannt hat geht es hier um Eindrücke und diese, so denke ich, muß ich nicht Buchstaben für Buchstaben, mit Beispielen belegen. Es ist mir auch zu mühsig die Posts der letzten Monate durchzusuchen und alle fein säuberlich auszuzitieren. Es handelt sich hier um einen Eindruck und eine Meinung die ich mir nicht in 5 min gebildet habe sondern über einen recht langen Zeitraum. Anscheinend ist es aber gerade das was einigen hier nicht in den Kram passt.
Ja elgi, dieses mal spreche ich bewust dich an. Ich habe es absichtlich vermieden hier alles bis aufs i-Tüpfelchen mit Beispielen zu belegen und Namen zu nennen. Das du ein Meister im Zerlegen von Posts bist und jedes Komma durch gegendarstellungen wiederlegen kannst wissen wir alle. Aber anscheinend bist du nicht in der lage allgemeine Punkte kritisch zu begutachten und angemessen darauf zu reagieren. Hier kann man nämlich nicht einfach eine Tonne Gegenbespiele und anders lautende Behauptungen einstreuen. Hier hättest du deine philosophische Ader mal etwas bemühen müssen. Es handelt sich hier um ein allgemeines Problem und nicht um einzelne Sachen. Von daher bin ich doch etwas enttäuscht von deinen Reaktionen.
Ich für meinen Teil sehe diese Debatte an einem toten Punkt. Wie ich schon sagte erscheint es mir nicht möglich eine Diskussion über ein Problem zu führen wenn es offensichtlich kein Problem gibt.
Um es abschließend noch einmal auf den Punkt zu bringen und klarzustellen. Es war und ist nicht meine Absicht gewesen hier irgendjemanden persönlich anzugreifen (abgesehen des letzten Punktes der wirklich nur elgi betrifft). Es war lediglich mein Ziel ein Problem aufzuzeigen was in meinen Augen seit langem am entstehen und wachsen ist.
Für mich ist diese Diskussion entgültig beendet. Ich sehe einfach keine konstruktiven Ansatzpunkt mehr der eine Weiterführung rechtfertigen würde.
Ob und wie ihr mein Verhalten dazu jetzt bewertet ist jedem selber überlassen und wenn ich ehrlich sein soll - mir vollkommen schnuppe.
Es währe schön gewesen wenn man mal auf die wesentlichen Punkte eingegangen währe und es zu eine richtigen Diskussion gekommen währe. So habe ich hier leider nur erfahren müssen das 1. keiner ein Problem sieht und jeder es am liebsten hat wenn alles so bleibt wie es ist. Gut, das ist auch ein Standpunkt mit dem ich leben kann und muss.