@Ddraigfyre

Quote
Ich würde mich auch nicht als "pazifistisch" bezeichnen. Als die USA vor 12 Jahren gegen den Irak vorgegangen sind, ging dem ein Angriff des Iraks auf Kuwait voraus. Seinerzeit gab es aus diesem Grund auch eine klare Ermächtigung seitens der UN und mit dieser war ich auch völlig einverstanden.

Nun das stimmt ja so nicht. Dieser Angriff wurde erst im nachhinein von der UN legitimiert. Die USA haben also auch damals eigenmächtig gehandelt. Nur mit dem Unterschied das die Voraussetzungen anders waren.

Quote
Sobald der Irak tatsächlich in irgendeiner Form aggressorisch aktiv wird, kann und muss die UN militärisch reagieren.

Und wie bezeichnest du das was der Iraq in den Kurdengebieten anstellt? Da wird in meinen Augen Völkermord begangen ohne das es die UN auch nur im geringsten interessiert. Oder willst du warten bis Sadam seine eigene Bevölkerung wieder mit B- und C-Waffen angreift. Und genau das ist ja eine beliebte reagtion Sadams auf Unruhen im Lande. Ich würde mich nur ungern danach hinstellen wollen und sagen "Ja wir konnten ja nichts machen. Er hat uns ja nicht gesagt wo er seine Waffen versteckt hat!"

@elgi

Quote

Das Argument ist (oder besser gesagt: war): Unabhängig davon, daß die Irakische Regierung in den letzen Jahren nicht kooperiert hat, waren wir mittlerweile in der Situation, daß die Zusammenarbeit der Inspekteure mit dem Irak besser wurde. Das haben die Inspekteure selbst gesagt! Blix und El Baradei haben mehr Zeit verlangt.


Hätte man, wie nach dem ersten Golfkrieg, kompetente Instpekteure ins Land geschickt, so würde man deren Aussagen auch wesentlich ernster nehmen. Aber diesen unfähigen Haufen? Ich bitte dich. Die würden es doch nciht einmal mitbekommen wenn man die Waffensysteme an ihnen vorbei tragen würde.
Das ist aber nur ein weiterer Punkt in dem die UN völlig versagt hat.
Mit mehr Zeit ist es bei denen nämlich nicht getan. Die Jungs und Mädels gehören erst einmal für ein paar Jahre auf die Schulbank. Damit sie dann überhaupt wissen was sie dort tun und wonach sie suchen.

@all
Das die Vorgehensweise der Amis unter alle Sau ist habe ich auch nicht bestreiten wollen. Genausowenig halte ich den Zeitpunkt für den richtigen.
Aber weiter der untätigkeit der UN zuzuschauen ist fast noch schlimmer. Wenn es nach denen gehen würde dann inspizieren die Hanseln noch in 10 Jahren da unten. Ein wirkliches interesse zur Abrüstung des Iraqs fehlt nämlich seitens der UN. Dort verabschiedet man lieber noch ein paar Resulutionen um deren Einhaltung sich kein Schwein kümmert. Und das die Amis nicht versucht haben die Resulution mit friedlichen Mitteln durchzusetzen kann man nun wirklich nicht behaupten. Hätte man von anfang an einen Krieg gewollt hätte man das Kasperletheater in der UN nicht so lange mitgemacht.
Mich stört es nur gewaltig das man hier Sadam als den unschuldig bedrohten hinstellt. Das ist er einfach nicht. Er hat es 12 Jahren lang in der Hand gehabt die jetzige Situation zu vermeiden.