Folgendes noch zur Ergänzung: Saddams furchtbarer Angriff auf die Kurden seinerzeit geschah nicht nur mit ihm als Verbündeten der USA sondern auch mit Massenvernichtungswaffen die er aus den USA bezogen hatte. Und last but not least auch mit dem Wissen der USA. Den Amis war wohl bekannt, wie Hussein dem "Kurdenproblem" gegenübersteht. Und das er die Massenvernichtungswaffen nicht nur wollte weil sie so hübsch aussehen, dürfte den USA auch bekannt gewesen sein....
Nun denke er mal darüber nach, wer in seiner grenzenlosen Skrupellosigkeit im Grunde also der Urheber dieser Tragödie war.....
Zu den UN-Inspekteuren: Leider hat Barnabus da nicht ganz unrecht. Ich hatte es hier auch schon mal angesprochen. Es gab zahlreiche internationale Experten, welche die Kompetenz der diesmal eingesetzten UN-Inspekteure stark anzweifelten. Einige sollen einen sehr dubiosen Hintergrund gehabt haben. Zudem ist es unerklärlich, warum nicht die erfahrenen und ortskundigen Inspekteure eingesetzt wurden, die schon früher im Irak unter erheblichen Behinderungen der Iraker inspizieren mussten.
Aber dazu habe ich ja bekanntlich so meine eigenen Theorien.....
Und leider hat Ragon mit dem "internen Konflikt" bei dem Angriff auf die Kurden völlig Recht. Dies ist aber ein Punkt, der in der UN noch dringendst der Korrektur bedarf, um es mal vorsichtig auszudrücken. Im Klartext heisst das: Es ist eine Riesensauerei. Es darf nicht hingenommen werden, das die territoriale Integrität vor dem Schutz ganzer Volksgruppen steht, die ausgelöscht werden sollen.
In einem solchen Fall muss diese Integrität umgehend von der UN aufgehoben werden können um Maßnahmen zum Schutz der Betroffenen durchzuführen.
Da dies noch nicht der Fall ist, hat man auch auf dem Balkan so furchtbar versagt. Europa und die UN sahen lange tatenlos zu, wie dort die ethnischen Säuberungen und Massenmorde begannen. Auch hier hätte die Legitimation für ein viel früheres Einschreiten vieles verhindern können und müssen.