Das hätte damals wohl auch eine art von Sexualität angeschnitten die offiziel äusserst verpönt war.

Mit dem "Frau unterliegt dem animalischenm Mann" hatte er damals sicher keine Schwierigkeiten zu erwarten.

Aber ich denke einfach das auch Stoker die Geschichte (die ich gequotet habe) aus dem 18 Jahrhundert erfahren hat, und da diese Version des Pfählens übernommen hat.

Wobei ich mich jetzt im Internet mal etwas ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt habe und erstaunt feststelle das die Berichte, alle so zimlich einheitlich die Variante mit den langen Stangen bestätigen, und auch den Ablauf des ganzen.

Aber die Holzschnitte die gezeigt werden, stellen eigentlich die andere Art des Pfählens dar.
Dort wird die Stange (die aber durchaus einige Meter lang ist) entweder von vorne, oder von hinten, durch den Brustraum (und damit auch durch das Herz) getrieben und dann aufgestellt. So das die Opfer dann gebeugt an der Stange hängen.

Ich habe überhaupt nur eine Zeichnung gefunden auf der die Darstellung dem entspricht was beschrieben wird.

Ob das den damaligen Künstlern zu Brutal war?
Eigentlich war man im Mittelalter nicht ubedingt zimperlich.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)