Nun wird Nidhöggr, der den heimtückischen Teeanschlag des Dunkelelfen erstaunlich gut verkraftet hat, munter.
"Ach, Thor, du großer Dummkopf!" seufzt er, "kannst du denn gar nichts richtig machen! Wer zu Ragnarök fällt, muss nicht in Hels Reich kommen, und erst recht nicht zu mir! Der vergeht endgültig!"

Der kräftige Riese wird blass, als er des Drachen Stimme vernimmt. Seine Agen weiten sich, seine Hand, die den gefürchteten Hammer hält, beginnt zu zittern. "Nidhöggr!" haucht er, und der furchtlose Ase bebt vor Entsetzen. In seinen Augen ist der winzige Drache ein gewaltiges Untier, groß wie ein Berg.
"Ich... rang mit... mit der Midgardschlange... und konnte sie erschlagen..." haucht er, "dann sah ich, wie Loki Heimdall niederschlug, und wollte den Tod meines Bruders rächen... udn plötzlich... bin ich hier..."

Nidhöggr schüttelt den winzigen Kopf, und erstaunlicherweise hat der gefürchtete Ase Mühe, bei dieser Bewegung des winzigen Drachens auf den Beinen zu bleiben.
"Das Gift Jörmungands hat dich getötet, Thor! Doch sei ohne Sorge - Heimdall hat noch im Sterben deinem übelsten Widersacher einen tödlichen Hieb versetzt - Loki ist tot!"

Thor, der gefürchtete Asenkrieger, steht hilflos und verloren in der Höhle, der Hammer hängt schlaff in seiner Hand. "Aber... was soll denn nun werden?" fragt er, "...wie soll es denn nun weitergehen?" Doch noch während er fragt, beginnt er bereits zu verblassen, sein muskulöser Körper wird durchsichtig und zerfaster schliesslich wie eine feine Rauchwolke im Wind. Dann ist er verschwunden.

Entsetzt hat Buad dem kurzen Schauspiel zugeschaut. Jetzt wandert sein Blick wieder zu der Wunde in Yggdrasils Wurzel und der galaktischen Teeamöbe. Noch immer wütet der Kampf zwischen den beiden Entitäten, und Universum auf Universum wird von der Amöbe vernichtet, als es deren Energie gegen die Kraft des Baumes aufbraucht. Doch auch Yggdrasil scheint nahe am Zusammenbruch zu sein: das Holz ächzt und stöhnt, und an mehrern Stellen ist die Wurzelrinde aufgeplatzt. Dann erschüttert ein mächtiges Beben die Höhle.

"Das war Odin!" schreit Nidhöggr und versucht, den Lärm herabprasselnden Felsgesteins zu übertönen. "Fenrir hat ihn gefressen! Der oberste Ase ist gefallen!"