"Eine Kristallkugel!" schnappt Urd, "Junger Mann, ich bin keine Jahrmarktshexe!" Sie hantiert weiter an dem Knäuel herum, doch aus den Augenwinkeln scheint sie den Dunkelelfen - bzw. die Kristallkugel, die er noch immer in der Hand hält - unentwegt zu mustern. Sie mag zwar keine "Jahrmarktshexe" sein und wird so oder so *ihr* Muster nicht freiwillig aus der Hand geben, aber das kristallene Artefakt übt eindeutig sichtbar eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Norne aus.
Buad, der der Mumie warnende Zeichen gegeben hat, mit denen er sie zum Abwarten aufforderte, beäugt nun mißtrauisch Marian und seine Kugel. 'Ich an ihrer Stelle würde die Finger von der Kugel lasse!' denkt er sich, 'Der Kerl würde eine so kostbare Kugel nie herausrücken - also ist es entweder eine Illusion, oder eine Bombe... - Aber was schert mich Urd, schliesslich bin ich ja neutral - und außerdem...'
Seine Überlegungen werden von der Norne unterbrochen: "Was das Wasser aus der Quelle betrifft, die meinen Namen trägt... Nun, ein jeder, der diesen Ort gefunden hat, hat das Recht, die Quelle zu nutzen. Sie ist nach mir benannt, doch sie gehört mir nicht!" Unablässig die Kristallkugel anblickend, macht sie eine Geste nach Norden.

Buad späht in die Richtung und versucht, in dem Dämmerlicht Einzelheiten zu erkennen. Tatsächlich scheint dort, inmitten einer freien Fläche, eine Art Geröllhaufen zu liegen. Der Zwerg legt entschlossen die wenigen Schritte zurück, und tatsächlich ist der Geröällhaufen die Einfassung für ein schlichtes, unregelmäßig geformtes Wasserbecken, das inmitten eines Kreises aus steinernen Sitzbänken steht. Es kann kein Zweifel bestehen - dies ist der Ort, an dem die Asen Gericht hielten!
'Das war ja einfacher, als ich dachte!' frohlockt Buad und tritt an den Brunnen heran, bereits eine kleine, leere Feldflasche in der Hand. Der Brunnen ist nicht sehr tief. Der Grund liegt weniger als einen Meter unter dem Brunnenrand, und der Brunnen ist eher eine Art Mulde oder Kessel. Deutlich ist zu erkennen, dass das Innere des Brunnens aus bearbeitetem Felsgestein besteht.

'Nach all dem Durcheinander, nach all den Abstechern auf dieser Expedition' denkt der Zwerg enttäuscht, 'wäre das ja auch zu einfach gewesen!' Unverrichteterdinge steckt er die noch immer leere Flasche wieder weg.

Der Brunnen ist leer.