"Hm, hm..." macht die Mumie nachdenklich und betrachtet interessiert die schimmernde, schwebende Kugel. "Eine nette Herausforderung!" meint sie. Dann tastet sie die Kugel ab, legt ihr mullumwickeltes Ohr an sie und macht eine Reihe anderer Untersuchungen. "Interessant..." hört man sie murmeln.
Schließlich scheint sie mit ihren Betrachtungen am Ende zu sein. "Ein interessantes Problem!" doziert sie. "Euer Freund befindet sich nicht in einer anderen Dimension, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest nicht wirklich. Oder besser: in keiner definierten Dimension." Die Mumie denkt kurz nach. "Ich fürchte, er ist in eine Art Zeitstrudel geraten! Er fällt - oder taumelt - praktisch durch die Zeit. Nun, das machen wir ja alle. Aber unsere ist stetig - sie beginnt hier und läuft gleichmäßig weiter bis zum Ende. Wobei es Theoerien gibt, die die Gleichmäßigkeit... aber das tut hier nichts zur Sache. Euer Freund jedoch ist in einer unstetigen, sich unentwegt ändernden Zeitmischung - mal ein bisschen Vergangenheit, dann plötzlich etwas Zukunft, eine Prise Gegenwart. Und das Ganze in einer turbulenten Mischung. Würde mich nicht wundern, wenn sein rechtes Bein in der Zukunft ist, während der linke Arm irgendwo in der Vergangenheit verweilt und der Kopf sich in der Gegenwart herumtreibt. Wenn die verschiedenen Zeitflecken zu weit auseinanderdriften..." Die Mumie lässt den Satz unbeendet, fügt aber ein kommentierendes und alles erklärendes "Ziemlich scheußliche Sache." hinzu.
Begeistert, ihren letzten Worten zum Trotz, schlurft die Mumie einige Male um die Kugel herum. "Meine Portale beschränken sich auf eine Orts-, nicht auf eine Zeitteleportation! Sowas habe ich noch nie versucht! Eine wirklich interessante Herausforderung!"