Der Schmied trat aus dem Dunkel hervor. "Verzeiht das ich Euch erschreckt habe, merkwürdige Ereignisse führten mich an diesen Ort." Wahrscheinlich mussten ihn die anderen für einen wilden Barbaren halten, so wie er aussah. Unter dem Ruß konnte man seine kräftige menschliche Gestalt erkennen. Offentsichtlich war er nur spärlich mit einer feuerfesten Rüstung bekleidet. Um seine Hüften war ein Gürtel geschnallt mit allen notwendigen Utensilien die man zum Schmieden brauchte,dazu gehörten auch ein Schleifstein zum Schärfen der Waffen und ein Feuerstein zum entfachen eines kräftigen Schmiedefeuers,so konnte er praktisch überall seinem Handwerk nachgehen. In der rechten Hand hielt der Schmied einen Hammer, in der linken ein halbfertiges noch leicht glühendes Schwert. "Ich fertigte grade eine neue Waffe als ich bei jedem Hammerschlag Bilder von diesem Ort sah.Mein letzter Hammerschlag brachte mich dann hierher." Der Schmied steckte den Hammer in seinen Gürtel und suchte nach einer Wasserquelle zum abkühlen des Schwertes.