U9 eine "Bug-F�hre" ? N�, kann ich mich eigentlich nicht dran entsinnen. Ich habe damals U9 (wie �blich) erst voll gepatched gespielt und hatte viel Spa� damit.

ULTIMA IX ASCENSION

Oblivion bietet keine abwechslungsreichen Schaupl�tze im Sinne von "W�ste direkt neben Regenwald direkt neben Gletscherlandschaft" (was ich immer schon etwas seltsam fand), aber die Landschaft ist stimmig. Mediteranes Klima im S�den geht allm�hlich zu schneereicher Gebirgslandschaft im Norden �ber.

Dazwischen liegen viele dichte W�lder mit wundersch�nen Ayleiden-Ruinen, die Story und Quests sind (bislang) sehr gut gemacht und halten so manche �berraschung parat.

Mit dem "Environments"-Mod stimmt auch die Fauna und diverse bisher entdeckte Schaupl�tze (bin ja noch nicht sehr weit gekommen) kommen schon gut r�ber. Das brennende Kvatch z.B. oder auch die D�monen-Realms wirken sehr d�ster und bedrohlich. Und eine versunkene unterirdische Ayleiden-Feste, die ich entdeckt habe, atmet schon sp�rbar die Jahrtausende aus.

Allerdings sollte man tats�chlich die entsprechende Hardware mitbringen, um Oblivion in h�chster Grafikstufe mit allen Features spielen zu k�nnen - denn das macht eine Menge vom "In the Game"-Feeling aus. Und wie in einem anderen Thread schon besprochen: Ein paar Mods sollten zus�tzlich installiert werden, um die Welt und das Gameplay noch realistischer zu gestalten.

"Azrael's Tear" ist bis heute immer noch das Beste, was ich an Story und Atmosph�re je gespielt habe, aber vielleicht muss man einen Draht dazu haben. Es gibt wenig Kampf, daf�r viele uralte Geheimnisse zu l�ften und so manche G�nsehaut zu gl�tten.

AZRAEL'S TEAR

Und "Vampire Redemption" bringt die morbide Tragik des Vampirdaseins gut r�ber und ist (besonders in der "Mittelalter-H�lfte") auch sehr atmosph�risch.

VAMPIRE REDEMPTION