U9 eine "Bug-Fähre" ? Nö, kann ich mich eigentlich nicht dran entsinnen. Ich habe damals U9 (wie üblich) erst voll gepatched gespielt und hatte viel Spaß damit.

ULTIMA IX ASCENSION

Oblivion bietet keine abwechslungsreichen Schauplätze im Sinne von "Wüste direkt neben Regenwald direkt neben Gletscherlandschaft" (was ich immer schon etwas seltsam fand), aber die Landschaft ist stimmig. Mediteranes Klima im Süden geht allmählich zu schneereicher Gebirgslandschaft im Norden über.

Dazwischen liegen viele dichte Wälder mit wunderschönen Ayleiden-Ruinen, die Story und Quests sind (bislang) sehr gut gemacht und halten so manche Überraschung parat.

Mit dem "Environments"-Mod stimmt auch die Fauna und diverse bisher entdeckte Schauplätze (bin ja noch nicht sehr weit gekommen) kommen schon gut rüber. Das brennende Kvatch z.B. oder auch die Dämonen-Realms wirken sehr düster und bedrohlich. Und eine versunkene unterirdische Ayleiden-Feste, die ich entdeckt habe, atmet schon spürbar die Jahrtausende aus.

Allerdings sollte man tatsächlich die entsprechende Hardware mitbringen, um Oblivion in höchster Grafikstufe mit allen Features spielen zu können - denn das macht eine Menge vom "In the Game"-Feeling aus. Und wie in einem anderen Thread schon besprochen: Ein paar Mods sollten zusätzlich installiert werden, um die Welt und das Gameplay noch realistischer zu gestalten.

"Azrael's Tear" ist bis heute immer noch das Beste, was ich an Story und Atmosphäre je gespielt habe, aber vielleicht muss man einen Draht dazu haben. Es gibt wenig Kampf, dafür viele uralte Geheimnisse zu lüften und so manche Gänsehaut zu glätten.

AZRAEL'S TEAR

Und "Vampire Redemption" bringt die morbide Tragik des Vampirdaseins gut rüber und ist (besonders in der "Mittelalter-Hälfte") auch sehr atmosphärisch.

VAMPIRE REDEMPTION