Ansonsten gilt für niedrigstufige Helden, dass sie noch sehr anfällig für alle Gegner sind. Längerwierige Kämpfe bringen sie immer an den Rand der Erschöpfung oder Schlimmeres, da sie einfach zu oft danebenhauen.
Erfolgversprechendste, wenn auch nicht rondragefällige taktik: Immer auf einzelne Feinde konzentrieren, soweit möglich! Die meisten Feinde können nur ein Mal parieren. Werden sie von einem zweiten Char angegriffen, sind sie dessen Attacke hilflos ausgeliefert - falls der Char trifft!

Das Geisterschiff würde ich erst empfehlen, wenn die Gruppe schon einige Stufen aufgestiegen ist und einige gesegnete oder magische Waffen in ihrem Besitz hat. Für eine Anfängergruppe scheint mir das Geisterschiff zu schwer...

Nahrung ist tatsächlich schwer, aber unbedingt notwenidg - genau wie Wasserflaschen. Allerdings werden selbst bei nur leicht beladenen Charakteren die BP herabgesetzt, sobald sie bestimmte Rüstungen anlegen. Bei Kettenhemden, eventuell sogar schon bei Waffenröcken, ist das max an BP nur noch 7, selbst wenn der Char nichts weiter als die Rüstung tragen sollte. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

(Meine Güte, dieser tread kann einen wirklich dazu bribngen, die alten CDs herauszukramen. Mir juckt es regelrecht in den Fingern. Aber als ich es das letzte Mal versucht hatte, war ich so von der Grafik und dem anundfürsich unfreundlichen Benutzerinterface abgeschreckt, dass ich es gleich wieder aufgegeben habe - und das ist schon einige Jahre her! Man ist inzwischen schon ziemlich verwöhnt...
Tja, von der NLT würde ich mir auch eine zeitgemäße Wiederauflage wünschen. Aber die wird's vermutlich nie geben... *seufz*