Nordlandtrilogie - Tagebuch - 2

Auch meine Gruppe ist inzwischen gewaltig weiter gekommen. Zur Zeit könnten wir Postkarten von der schönen Insel Manrek verschicken - würden wir nicht gerade in einer Piratenhöhle stecken.

Doch Eins nach dem Anderen ...


Am 22. Praios ...
... machten wir uns auf, den Rest der Zwingfeste aufzuräumen. In einem harten Kampf besiegten wir die restlichen Räuber und Piraten im zweiten Untergeschoss. Beladen mit Plündergut feierten wir mit Meiser Damrosch unseren Sieg. Ob es am Alkohol lag, oder ob wir schon Größenwahnsinnig sind, kann ich nicht sagen, aber die Treppe in die Tiefe zog uns magisch an. Gleich am nächsten Tag stiegen wir hinab.
Auf drei Stockwerken erwateten uns Skelette und ein richtiger Heshtot. Doch wirklich gefährlich und nervend waren die Sackgassen, Taucheinlagen und eine heimtückische Feuerfalle - wenn die Sachen nicht so lohnenswert wären .. Immerhin gab es einen praktischen Nebenausgang. Neira bekam (nach einem verpatzen Heilversuch von Keran) Wundfieber, was aber vom ortsansässigen Heiler in den Griff gebracht wurde und Elanor schaffte den vierten Stabzauber, dann war alles erledigt.

Am Abend des 25. Praios machten wir und zum Hetman auf: Wir sollen ein verschollenes Schwert finden: "Die Schicksalsklinge". Ausgestattet mit einer Empfehlung und ein paar Sachen aus dem Zeughaus machten wir und auf den Weg nach Norden, unserem einzigen Hinweis nach: Isleif Olgardsson aus Felsteyn soll uns weiter helfen können.

(Eine kurze Zwischenbemerkung: Da die Informanten bei jedem Spiel jeweils andere Informanten preisgeben, kann ich deren Namen, ohne zu viel zu verraten, nennen. Ihr könnt sie sowieso nur finden, wenn ihr zuvor einen Hinweis auf sie erhalten habt.)

Bis auf eine Orkische Götzenstatue, die wir an der Wegstrecke zwischen Oberorken und Felsteyn entdecken - und natürlich sofort zerstörten - verlief unsere Reise ereignislos.

Am 2. Rondra fanden wir - nach dem wir uns in dem Kneipen nach ihm erkundigt hatten - Isleif Olgardsson. Er gab uns ein Kartenstück und verwies auf zwei weitere Personen, die uns eventuell weiter helfen können: Asgrimm Thurboldsson aus Breida und Ragna Firunjasdotter aus Vidsand. Da wir eh schon im hohen Norden sind, werden wir wohl zunächst letztere aufsuchen.

Der Weg über die Berge war sehr beschwerlich: Zuerst ein Goblinkommando und dann ein Räuberüberfall auf den wir uns mit einem Überfall auf das Räuberlager revanchierten. Wir fanden auch noch eine Höhle; in unserem angeschlagenen Zustand wagten wir es aber nicht, diese zu durchsuchen, das heben wir und für später auf. Über Orkanger, einen Waldlöwenangriff, Clanegh, Tyldon erreichen wir am 10. Rondra Vidsand.
Auch Ragna Firunjasdotter hatte uns ein Kartenstück und konnte uns die Schiffsführerin Swafnild Egilsdotter und Jurge Toriffinsson aus Skjal als weitere Informanten nennen.

Am 11. Rondra nahmen wir ein Schiff nach Overthorn und von dort aus weiter nach Rovik. Eine beschwerliche Wanderung - an einer Brücke half nur ein Mutzauber, uns alle drüber zu bringen, dann trafen wir auf einen Schafhirten, der von Grimmwölfen angegriffen wurde (er glaubt, dass die Wölfe unter der Macht eines Druiden namens Gorah stehen) - brachte uns nach Orvil. Nach einer weiteren - ereignislosen - einwöchigen Wanderung kamen wir endlich in Skjal an.

Am 22. Rondra sprachen wir mit Jurge Toriffinsson. Er erwähnte neu einen Händler namens Kollberg, Yasma Thinmannsdotter aus Clanegh und Algrid Trondesdotter aus Hjaslingor, auserdem hatte er ein Kartenstück. Wir wanderten nach Prem. Dort lag ein Schiff im Hafen, das uns kostenlos nach Hjaslingor mitnahm. Also an Bord.

Am 26. Rondra trafen wir in Hjaslingor ein. Der einzige neue Name, den uns Algrid T. nennen konnte, war Tiomar Swafnildsson der auf Manrek lebt. Wieder war und das Glück hold. Wir erwischen gleich ein Schiff, das uns auf die Insel brachte.

Am 28. Rondra kamen wir in Manrin auf Manrek an. Die einzige Hinweise auf Tiomar war die Aussage, dass er hier lebt. Wir machten und auf den Weg nach Brendhil im Norden ...

... und da wir unsere Nase überall rein stecken, durchsuchen wir jetzt eine Höhle voller Piraten und Thorwaller ... aber ich bin sicher, es wird sich lohnen.

... Fortsetzung folgt ...


----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------