Laut meiner Karte aus dem original "Schicksalsklinge" Lösungsbuch von attic (ja, das hab ich) ist das Zeughaus auf den halben Weg nach Osten, "Nord-Südlich" ziemlich inder Mitte. Es ist das Haus genau nördlich neben der Herberge "Goldener Aal" (blaues Feld).

Die Sache mit den Schlüsseln ist mir bis heute noch nicht ganz klar. Ich vermute, sie funktionieren automatisch, wenn der Anführer sie in Inventar hat. Leider habe ich dadurch auch noch nie feststellen können, für welche Türen/Truhen die Schlüssel gut sind und ob man diese auch "anders" aufkriegt.

In den Lösungsbüchern sind auch ausführliche Waffenlisten drin, leider habe ich sie nur in gedruckter Form, und abtippen ... nee! Aber falls ihr konkrete Fragen habt, kann ich ja mal nachschlagen. Ab Teil zwei werden die Werte - wenn ich mich recht entsinne - auch im Spiel angezeigt.
Dies gilt auch für magische Gegenstände. Im ersten Teil werden diese ... wenn einmal identifiziert (Analüs)... nur mit "magisch" gekennzeichnet, die Art der Verzauberung musst du dir selber merken. Aber da es mehrere gleich Aussehende magische Gegenstände gibt ...

Apropos magische Gegenstände:
!!! SPOILER !!!

Meine liebste Zwergenwaffe: Die Orknase aus Daspota. Katastropale PA-Modifikation (-8), also hohes "Axtlevel" sinnvoll, aber unzerbrechlich und ein für Einhandwaffen sensationeller Schaden von 1W6 + 10.

----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------