Den Zw�lfen zum Gru�e!

Flash schrieb:
"Ich spiele, wie schon erw�hnt, mit drei magiebegabten in der Gruppe. Ein Magier, eine Waldelfe und ein Auelf. Die Elfen sind eigentlich die besten Leute in der Truppe. Absolut nutzlos hingegen ist die Gauklerin (au�er da� sie mal ein paar Leute in einer Kneipe ausnimmt). Trifft nie, wird st�ndig getroffen, und ist auch sonst zu nichts zu gebrauchen."

Das mit der Gauklerin habe ich herausgefunden, als ich "Schatten �ber Riva" das zweite Mal gespielt habe. Danach hatte ich meine (schon geschilderte) Idealbesetzung raus.

Bei einigen Heldentypen bieten sich m.E. eindeutige Alternativen: Gaukler sind offenbar schlechte K�mpfer, deswegen stellen Streuner wohl die bessere Wahl dar.

Aus �hnlichen Gr�nden lohnt sich auch ein J�ger nicht: Naturtalente und Fernwaffen haben Elfen ebenfalls. Diese besitzen aber zus�tzlich Magie und haben einen guten Startwert in "Schwerter".

Hexen und Druiden haben einerseits Waffen- und R�stungsbeschr�nkungen, andererseits wenige typuseigene ( = schnell steigerbare) Zauber. Sie verf�gen �ber weniger Zaubersteigerungsversuche als ein Magier, von dessen Stabzaubern und Spezialisierungen mal abgesehen.


"Nachdem ich das siebte Teil von Eliane Windenbek bekommen habe, kam auch der Spruch mit dem Erkennen. Danach jedoch habe ich bemerkt, da� ich noch nicht bei Beorn Hjallasson war (obwohl dieser eine meiner ersten Kontaktpersonen war, und in meinen Aufzeichnungen als "besucht" notiert war?!), und habe von diesem noch einen weiteren Teil erhalten. Ich glaube jetzt fehlt mir nur noch der, welchen man von dem fahrenden H�ndler erhalten kann."

Hm, hast Du vielleicht zwei Leute verwechselt? Oder hat er evtl. beim zweiten Besuch ein Kartenteil wiedergefunden, welches er Dir vorher nicht gegeben hatte? (Bei manchen Leuten bekommt nicht automatisch eins. Siehe dazu auch Deinen Beitrag vom 03.12., als Du alle besucht und nur f�nf Teile zusammen hattest.)


Was ist eigentlich mit den anderen tapferen Recken, die vor einigen Monaten ihre Heldengruppen ins Abenteuer geschickt haben?
Patarival, Schweige, Lion, Alrik...?


Um wieder ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, gehe ich auf einige �ltere Beitr�ge ein:

Alrik schrieb am 02.10.:
"Ich habe
DSA1 - 1 CD
DSA2 - 2 CDs
DSA3 - 1 CD

Auf *allen* CDs ist Musik drauf, und au�erdem habe ich die L�sungsb�cher im PDF-Format da. Sozusagen DeLuxe-Version."


Hmpf, ich habe nur die 1-CD-Version von Sternenschweif und werde dadurch so manches sch�ne St�ck verpassen. (siehe auch Arhus Seiten: "There are two CD versions of Star Trail: The original is on two CDs, but there's also a one-CD version, which features less songs, which is a real pity...")

Von wem stammt denn die L�sung auf Deinen CDs? Meine entspricht im wesentlichen der von Schattenj�ger, nur da� sie noch Karten von allen Orten (und entsprechende Angaben mit Koordinaten) hat und den Leser siezt statt duzt.


Flash schrieb am 13.10.:
"Ich habe da einen Schl�ssel gefunden. Wozu ist der gut? Bei T�ren/Kisten kann ich ihn nicht verwenden, kann ich den verkaufen, oder finde ich da vielleicht irgendwann das passende Schlo�?"

Die Schl�ssel scheinen immer zu einer bestimmten Truhe oder T�r zu passen, ohne da� man merkt, wann. Also am besten notieren, wo genau man sie gefunden hat. Danach sind sie wohl nutzlos - ich behalte sie nur aus Nostalgie.

�brigens sollte man Schl�sser nicht mit Gewalt �ffnen, sondern mit Dietrichen oder Magie. Das gibt Abenteuerpunkte f�r meinen Streuner bzw. Magier, wobei letzterer bisher nur einmal in der Zwingfeste zum Einsatz kam.

"Kann ich �ber die Eigenschaften von Waffen mehr herauskriegen, als das "Schaden: Mittel" aus dem Handbuch?"

Ja, w�hle w�hrend eines Kampfes mal den Men�punkt "Werte pr�fen", dann werden die Trefferpunkte f�r die Waffe angezeigt, die der jeweilige Held gerade in der Hand hat. Attacke- und Parademodifikationen siehst Du ja im Heldendokument. Allerdings kann es sein, da� der eine Held besser mit einer Waffe umgehen kann als der andere, obwohl beide die gleichen Werte in der jeweiligen Waffenart haben. Also ruhig mal ein wenig rumprobieren.


Schweige schrieb am 27.10.:
"ich habe, wie schon erw�hnt, die original L�sungsb�cher, und das von Riva erkl�rt wirklich jede Kleinigkeit.
(...)
soll ich noch mehr verraten? (Steigerung Wurfwaffen, Geschichte, Kriegskunst, Speere, Schwerter habe ich gerade entdeckt ...)"


Oh ja! Das w�re sehr hesindegef�llig. Ich habe "Schatten �ber Riva" zweimal durchgespielt und am Ende jeweils die gleiche Punktzahl (irgendwas zwischen 970 und 990 von 1000) gehabt.

F�r mich als Perfektionisten etwas unbefriedigend. Daher die drei Fragen, die mir einfallen:
- Gibt es f�r die erw�hnten Kurse auch L�sungspunkte im Spiel?
- Hat das Denkmal (oder war es eine Statue auf einem Brunnen) irgendeine Bedeutung?
- Kann man die Zwergenzombies in der Mine erl�sen?


Flash schrieb am 18.11.:
"So, ich bin mal Jurge Torffinssons Hinweis nachgegangen, dass mir Alrik Derondan in Phexcaer eventuell helfen k�nnte. Der ist zwar ein Schmied, aber l�sst nur in der Kneipe vern�nftig mit sich reden.
Das seltsame war, dass ich ihm nur sagen konnte, wir seien auf der Suche nach Hyggelik. Und er antwortet ganz unverdrossen der lebe am Einsiedlersee. Naja, ich bin jedenfalls gespannt, was mich dort erwartet."


...und am 03.12.:
"Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe alle Leute, die mir aufgesagt wurden abgeklappert, aber nur 5 Kartenteile erhalten. (...)
Bei wem ich ich auch noch nicht war, ist ein gewisser Gerbald in Phexcaer (wo allerdings eigentlich kein Kartenteil sein kann)."


Alrik Derondan hat seine Karte an Eliane Windenbek verkauft, wie man von einem Informanten im Spiel erf�hrt. Deswegen hat er auch keinen weiteren Nutzen. Gerbald wird zweimal erw�hnt (einmal nur namentlich), aber anscheinend ist dies eine der wenigen Spuren, die in eine Sackgasse f�hren.

Laut globalen-DSA-Tip-gebendem Monolith befindet sich ohnehin keines der Kartenteile in Phexcaer. Allerdings sagt der gleiche Monolith auch, eines der Kartenteile sei in der Hand eines Druiden, was streng genommen falsch ist. (Umbrik Siebenstein hat kein Kartenteil. Der Zauberer zwischen Thoss und Rybon kann nicht gemeint sein - er ist n�mlich der finstere Magier, der im gleichen Satz genannt wird.)

Bei so viel Text wird man es mir wohl verzeihen, wenn ich noch nicht von der Eroberung weiterer Kartenteile berichten kann. Schlie�lich versuche ich nebenbei die letzten Geheimnisse rund um die Schicksalsklinge zu kl�ren...


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