Bezüglich magischer Waffen: Inzwischen habe ich einen Silberstreitkolben, einen Zweihänder (unzerbrechlich) und ein Schwert (AT+2, besonders wirksam gegen Untote), außerdem natürlich noch den Zauberstab des Magiers. Interessant wären allerdings magische Schußwaffen (Langbogen, Armbrust)... lassen die sich auch in Rondra- und Ingerimmtempeln erzeugen? Das wäre mir eine Investition wert.

Bei meinem Zwischenstop in Thorwal habe ich bei der Bank satte 30.998 S ( = 3099,8 D) gelassen. Mal sehen, ob das Zinsen gibt.

Danach ging's direkt wieder zurück nach Prem und von dort aus an die Westküste nach Hjalsingor. Obwohl meine Karte längst vollständig ist, wollte ich Algrid Trondesdotter noch einen Besuch abstatten. Anschließend schipperten die Helden wieder nach Prem und reisten von dort aus nach Skjal (diesmal über Land). Nächstes Ziel ist die Spinnenhöhle Richtung Ottarje.

Die habe ich schon recht gut erkundet, dennoch bleibt eine Frage offen:

Kann man die Truhe in der 2. Ebene öffnen? (Falls ja: Wie?)

Über die Truhe gibt es folgendes zu sagen:
- Sie befindet sich in einem horizontal verlaufenden Gang, also NICHT in einem Geheimraum oder Raum.
- Sie ist quasi in die Mauer eingelassen, d.h. von drei Seiten von Mauern umgeben, daher nur von Norden her zugänglich.
- Bei jedem Versuch, sie zu öffnen, öffnet sich eine Fallgrube mit Speeren (also kein Giftdorn und keine Säuregrube wie bei anderen Truhen).
- Die dazugehörige Meldung lautet in etwa: "es dauert geraume Zeit, um wieder herauszukommen".
- Laut Ithilion (Truhe 2. Ebene, Ziffer 6) handelt es sich einfach nur um eine Falle, laut CD-ROM-Lösung befinden sich jedoch Kristalle in ihr.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert (andere Truhen in dem Dungeon sind ja ebenfalls wählerisch und öffnen sich nicht jedem):
- Roben an alle, Praios-Amulette (aus 2 anderen Truhen) an vordeste 2 Helden
- 4 Kristalle (3 aus Spinnenkämpfen und 1 aus anderer Truhe) an vordersten Helden
- silbener Stirnreif (aus anderer Truhe) an vordersten Helden
- Silberschmuck (aus anderer Truhe) im Inventar des vordersten Helden (aber nicht angelegt -> den Platz belegte schon das Praios-Amulett)

Noch nicht ausprobiert habe ich u.a.:
- Buch mit magischer Energie (aus anderer Truhe) an vordersten Helden
- magischen Speer (aus anderer Truhe) an vordersten Helden
- vorher durch Teleporter gehen und/oder Rätselfragen lösen
- vorher Endgegner (ein Spinnendämon 5. Stufe) besiegen

Hat das mal irgendjemand der hier Mitlesenden gelöst? Ganz offensichtlich will ich's wirklich wissen!

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!