Der Kesselflicker kommt ums Leben? Wann erfährt man das denn? Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der tote alte Mann, den man später kurz hinter Hillhaus findet, ist nach meinem Wissensstand ein anderer. Schließlich sieht er auf dem Bild völlig anders aus (graue statt dunkelbraune Haare). Aus dem kaputten Hammer (Werkzeug eines Handwerkers - etwa eines Kupferschmiedes?!) vermochte ich mir noch keinen Reim zu machen.

Hm, für mich waren beide immer ein und dieselbe Person ...

Was m.E. dagegen spricht, ist die völlig andere Haarfarbe der beiden auf den Screenshots. Allerdings scheinen beide Ereignisse tatsächlich miteinander zusammenzuhängen. Denn wenn man zuerst Hillhaus umgeht und dann vom Südwesten statt Nordosten kommt, trifft man dennoch den Kesselflicker zuerst (vor Hillhaus) und findet dann die Leiche (hinter Hillhaus)! Ich vermute also, daß die beiden miteinander gekämpft haben und der zerbrochene Hammer, der neben dem Toten liegt, tatsächlich dem Kupferschmied gehört hat.

Erstmal ein GROßES Lob an Arhu und all die anderen für diesen tollen Reiseführer. Dieser hat mich (mal wieder) ins Larianforum getrieben. (mit neuem Account leider)

Was war denn Dein vorheriger Name? Der neue ist ja ein wenig lang geworden...

Angeblich soll ich in "Schicksalsklinge" auch das Rezept für ein Mutelixier finden, weiß da jemand was genaueres?

Also ich habe alle Dungeons gründlich abgeklappert und nur sechs verschiedene Rezepte gefunden: Starker Heiltrank, Starker Zaubertrank, Expurgicum, Vomicum, Hylailer Feuer und KK-Elixier.

Vielleicht wirfst Du da zwei Ereignisse durcheinander: Wenn Du von Skelellen Richtung Phexcaer reist, triffst Du nördlich des Steineichenwaldes auf eine Elfe namens Olimone (die übrigens so bekannt ist, daß sie sogar in der Thorwal-Regionalbox erwähnt wird). Sie gibt den Helden das Rezept für einen Starken Heiltrank. In der Magierruine (mit einem Kartenteil) zwischen Rybon und Thoss trifft man hingegen auf eine andere Elfe, die der Gruppe ein MU-Elixier gibt.

Die Salamandersteine und Umgebung sind jetzt mit allen mir bekannten Wegen kartographiert. Drei Zufallsereignisse habe ich ebenfalls noch entdeckt:

1. Zwei Elfen, die man freundlich grüßen oder bekämpfen kann. Ich habe erstere Möglichkeit gewählt.
2. Einen Teich mit Mücken, die einem temporär 2 CH-Punkte abziehen. Man kann ihnen entkommen, wenn man schnell weiterzieht.
3. Kampf gegen ca. 6 Goblins westlich der Salamandersteine. Keine großere Herausforderung für höherstufige Helden.

Übrigens gibt es keinen Zwischenstop an der ehemaligen Elfensiedlung Thunata. Am Ufer des Lorsol füllen die Helden ihre Wasserflaschen auf, während man auf der Straße südwestlich von Hillhaus Wirselkraut findet.

Die Karte schicke ich gleich noch an Arhu. Jetzt muß ich nur noch mit meiner Heldengruppe die Wege in einer optimalen Reihenfolge ( = in möglichst kurzer Zeit) ablaufen. Danach soll es zunächst nach Gashok gehen. Die Gerüchte über die dortige Elfenfeindlichkeit lassen mir keine Ruhe. Ansonsten locken die Sümpfe östlich dieser Gegend.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!