Eine weitere Lösung zu "Die Schicksalsklinge" brachte mich auf eine interessante Spur. Ich habe herausgefunden, wie man die Nichtspielercharaktere (NSCs) in DSA1 als Helden spielt. Das gleiche Verfahren funktioniert übrigens auch für Guido, den Druiden, der seinerzeit als "Easter egg" von Alrik entdeckt wurde. Passender geht's also nicht - eine kleine Überraschung in den Feiertagen!

Im DSA1-Spieleverzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis namens "TEMP". Dort werden sowohl Guido (GUIDO.CHR) als auch die NSCs (z.B. CURIAN.NPC) zwischengespeichert. Die Dateien der NSCs haben dabei nur eine andere Endung, sind aber ansonsten baugleich mit den CHR-Dateien. Die NSCs befinden sich im TEMP-Verzeichnis, wenn man den entsprechenden Charakter gerade in die Party aufgenommen hat. Der Druide Guido erscheint in der Liste der Helden im Travia-Tempel zu Thorwal, wenn man den vorgefertigten Start-Spielstand lädt und einen der sechs vorgegebenen Helden entläßt. Dann kann man Guido in die Gruppe aufnehmen und seine Datei liegt im TEMP-Verzeichnis.

Wechselt man an der entsprechenden Stelle des Spiels - ohne das Spiel zu beenden, versteht sich! - auf die Ebene des Betriebssystems, kann man aus dem TEMP-Verzeichnis die entsprechenden Dateien retten, indem man sie woanders hin kopiert, am besten ins DSA1-Hauptverzeichnis. Dateien, die auf NPC enden, bekommen als neue Endung CHR und - schwupp! - wenn man jetzt DSA1 neu startet und völlig von vorn beginnt, stehen im Travia-Tempel zu Thorwal sowohl die Nichtspielercharaktere als auch der geheimnisumwitterte Guido zur Verfügung. Die NSCs haben zwar ein anderes Aussehen, wenn sie als Helden eingesetzt werden (nämlich eines der Heldenportraits entsprechend ihres Typs), ansonsten aber sämtliche Werte, die sie auch als NSC haben. Mit anderen Worten: Man kann mit einem Kampfmagier der 9. Stufe (und entsprechenden Steigerungen auf den wichtigen Zaubern!) starten, ebenso wie mit einer Kriegerin der 7. Stufe oder einem Thorwaler der 5. Stufe.

Klar, mit ein wenig Scharfsichtigkeit und einem Hexeditor kann man genauso gut seine Spielstände oder Helden editieren, aber es ist schon toll, auch Originalfiguren aus dem Spiel übernehmen zu können.

Um ein wenig Vorfreude zu bereiten für künftige Schilderungen: Ich habe entdeckt, daß offenbar sämtliche Texte in DSA1 als normaler Text in einer der Spieldateien gespeichert sind. Mit ein wenig Arbeit habe ich jetzt diese Texte in einer 500KB großen Textdatei. Ursprünglich hatte ich vor, nur eine Waffenliste zu erstellen, aber damit läßt sich noch so manches Geheimnis lüften. Für DSA2 gilt dies anscheinend auch. Ihr dürft gespannt sein...


Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!