So, nach einem Monat Schweigen wird es mal wieder Zeit, ein paar Details loszuwerden. Ich habe zwar nicht weitergespielt, dafür aber mal wieder eine interessante Quelle gefunden, um an Informationen zu gelangen.

Nachdem ich anscheinend sämtliche Texte der Schicksalsklinge in einer Datei entdeckt habe, ging ich natürlich davon aus, daß es bei Sternenschweif ebenso ist. Allerdings gab es mehrere Kandidaten für diese Datei:

CD 1 / Einzel-CD
\BDATA
- STAR1.DAT 1,11 MB
- STAR2.DAT 3,17 MB
- STAR3.DAT 6,21 MB

\DATA
- STAR.DAT 15,2 MB
- STARCD.DAT 19,9 MB

CD 2
- STAR.DAT 15,2 MB
- STARCD.DAT 19,9 MB

Fündig geworden bin ich in der 15,2-MB-Datei STAR.DAT. Hier findet man anscheinend alle Antworten in Gesprächen, schön nach Personen/Themen sortiert. Man kann herauslesen, wann ein permanentes neues Thema oder ein einmaliger Hinweis zu einem neuen Thema kommt, ob eine Person mehrmals zur gleichen Sache befragt werden sollte, wie geduldig die Gesprächspartner sind usw.

Zu den Themen "Elfen", "Zwerge" und "Orks" gibt es jeweils zwei Listen mit richtigen und falschen Informationen. Ich werde den Reiseführer entsprechend aktualisieren und Gerüchte, die eventuell noch drin sind, rausstreichen.

Stellt sich natürlich die Frage, wie ich überhaupt auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, eine über 15 MB große Datei nach Texten zu durchsuchen. Schon die (aus einigen MB zusammengestellten!) 500 KB bei der Schicksalsklinge haben es ja in sich...

Diese Sache mit dem unbekannten Einwohner ließ mir keine Ruhe. Also habe ich mal diverse Dateien von der Sternenschweif-CD in einem Texteditor geöffnet, den Namen eines Lowanger Bürgers eingegeben und siehe da: Ich stieß auf eine Liste der besonderen Häuser Lowangens und seiner Bewohner. Da tauchte ein Name auf, der mir bisher unbekannt war, nämlich Zaskia Angrond. Also suchte ich in der gleichen Datei nach diesem Namen und fand ihn in den Dialogen wieder.

Wieso begegnet man der Frau nicht? Bisher gehe ich davon aus, daß es sich um einen Bug handelt. Denn eigentlich bietet sie einem eine Unterkunft für eine Nacht an; sie wohnt offenbar in dem Haus, dessen Einwohner man nicht zu Gesicht bekommt. Da viele speziellen Bewohner Lowangens nur zu Hause sind, wenn man auf sie einen Hinweis erhalten hat, es aber im Spiel keinen Hinweis gab, habe ich sie nie angetroffen. Den Dialogen in der Datei nach zu urteilen müßte die Heilerin Kysira den Tip geben. Es gibt wohl eine spezielle Bedingung, unter der sie folgende Information preisgibt:
<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Naja, wartet, mag sein, daß ich Euch weiterhelfen kann. - Vielleicht könnt Ihr bei einer Bekannten von mir unterkommen. Fragt doch einfach bei Zaskia nach, und sagt, daß ich Euch geschickt habe.</span>
Stattdessen bringt sie im Spiel nur den Standardspruch: "Im Moment sieht es in Lowangen mit Unterkünften eher schlecht aus. Da braucht man schon Beziehungen." Hier scheint der Bug zu sein, denn die unbekannte Bedingung wird nie erfüllt, obwohl über dem Dialog Anweisungen sind, wann ein bestimmter Hinweis (wohl dieser) zu geben sei. Wie auch immer: Damit scheint das Rätsel um die Identität des unbekannten Lowanger Bürgers gelöst.

Der Vinsalter kann übrigens beide Dokumente aus der Zwergenbinge entschlüsseln. Ein etwas findiger Spieler wird das auch alleine schaffen, aber ich finde es schön, daß der Übersetzer anscheinend seinen Beruf im Spiel richtig ausüben kann. So wirken NSCs lebendig!

Hagebar, Sohn der Haralda, dem man südwestlich des Finsterkamms über den Weg läuft, erzählt etwas über die Schwarzmagier, falls man aus Lowangen kam und dann in die falsche Richtung (also nicht nach Westen) geht. Da meine Helden schon vor ihrem ersten Besuch in Lowangen das gesamte Gebiet um den Finsterkamm erkundet haben, hätte ich diesen Hinweis nicht so aufspüren können.

Artherion weiß etwas über Ingramosch:
<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Merkwürdig, daß Ihr danach fragt. Ich träumte letztlich von einem Zwerg dieses Namens. Er sah sehr unglücklich drein und saß an einem sehr ungemütlichen, feuchten Ort.</span>
Das hatte ich noch nicht erfahren, da das Konversationsthema "Ingramosch" erst dann in meinem Spiel auftauchte, als Artherion längst gerächt war.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!