Der Dunkelelf untersucht derweil die Treppe näher. Irgendwie fühlt sie sich nicht richtig an. Er blickt weiter zu der kletternden Alix und stößt einen überraschten Pfiff aus. Die Treppe endet nach einigen hundert Metern im nichts. Darunter ist ..auch nichts. Blauer Himmel, egal ob man auf den Wolken nach oben oder unter den Wolken nach unten schaut. Diese Dimension scheint aus nichts weiter als Wolken zu bestehen. Der Warlock überlegt kurz, ob man oben herauskommt, wenn man lange genug nach unten ins nichts fällt, beschließt aber, das nicht weiter auf die Probe zu stellen.

Höflich ruft der Drow schließlich: "Äh, Alix, wohin willst du? Schau doch mal unter dich, bevor du weitergehst. Da ist nichts mehr. Ich frage mich ernsthaft, wozu eine Treppe gut ist, die... äh..." ,endlich fällt dem Warlock auf, was an der Treppe nicht stimmt, und er hebt seine Stimme, so daß auch Buad ihn hört, "...nirgendwohin führt und aus falschem Gold ist."

Mit zwei Sätzen ist der Drow wieder oben auf den Wolken und beobachtet den Zwerg neugierig: "Hörst du? Das Gold ist nicht echt!"
Er legt den Kopf schief und sieht dem zappelnden Zwerg eine Weile amüsiert zu, bevor er beiläufig sagt: "Nebenbei, ich glaube, es hat was mit Willen zu tun. Du mußt nur fest genug wollen oder glauben, daß die Wolken dich tragen, dann tun sie das auch. Aber der Mangel an Vertrauen in alles, was nicht von mehreren Kubikkilometern Erde ummantelt ist, ist bei Zwergen ja ohnehin beklagenswert."

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?