Den Zwölfen zum Gruße!

Mich gibt's noch, aber ich komme im Moment kaum zum Spielen. Das echte Leben hat mich fest im Griff und zeigt sich völlig überraschend mal von der erfreulichen Seite.

Ich habe mich inzwischen schön öfters mit Crystal ausgetauscht. Alle Infos, die dabei gesammelt wurden, zu erzählen, wird mehrere Beiträge einnehmen. Oberste Priorität hat für mich nach wie vor der Reiseführer - was dort in geordneter Form abgelegt ist, läßt sich am einfachsten wieder abrufen. Die üblichen Quellen (eigene Aufzeichnungen, CD-ROM-Handbuch, CPS-Komplettlösung) sind längst nicht ausgewertet, so daß noch viel Zeit vergehen kann, bis ich wirklich weiterspiele.

U.a. habe ich extra für Crystal die CPS-Lösung in OpenOffice-Format gebracht und die enthaltenen Karten in eine PDF-Datei umgewandelt. Das Ergebnis sieht besser aus als das Original, da insbesondere Schattierungen und Grautöne besser zu erkennen sind - mal ganz davon abgesehen, daß eine einzige Datei viel handlicher ist als mehrere Dutzend, deren Namen nicht gerade aussagekräftig sind.

Neu und in der aktuellsten Version noch nicht einmal im Netz ist eine Seite, die sich nur mit Fehlern aller Art bei DSA1 befaßt. Gemeint sind Fehler bei der Generierung, Bugs, Rechtschreibfehler, Murks bei der Regel-/Rollenspielumsetzung, Geschichtsschnitzer sowie sachliche Fehler. Hierbei wird nicht nur das eigentliche Spiel berücksichtigt, sondern auch das Handbuch (gedruckte Version ebenfalls wie Datei auf der CD-ROM) und die CPS-Lösung von Frank Heidak. Schließlich können einen Fehler im Handbuch schier zur Verzweiflung bringen und falsche Angaben in der Komplettlösung bereiten auch Veteranen schlaflose Nächte (Nicken zu Crystal).

Ob ich eine Tabelle der Gegner erstelle, steht jedoch noch nicht fest. Daß es genau 77 verschiedene Gegner gibt, habe ich bereits herausgefunden. Anscheinend ist es jedoch z.B. nicht möglich, die Werte des Orkveteranen herauszufinden - es sei denn, ich könnte die temporären Dateien entschlüsseln...

Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Spielen! Hoffentlich komme ich zu einem späteren Zeitpunkt dazu, auf die letzten Beiträge und Crystals Nachrichten angemessen einzugehen.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!