Quote

hmmm aber für geflohene gegner bekommt man nicht die Erfahrungspunkte mehr, oder? gut, es ist nur minimal meistens, aber ich meine dass das schon ein paar pünktchen ausmachen kann...

Nö, der Kampf gilt so oder so als gewonnen und die Stelle gilt als gesäubert.
Es ist dagegen richtig, daß die Helden für die Erstbegegnungen mehr AP bekommen. In Sternenschweif wird jede Erstbegegnung im Tagebuch erwähnt: "Heute hatten wir einen Kampf mit xxxx"

Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle, ob der Gegner stirbt, flieht, einschläft oder verwandelt wird (Paralü oder Salander etc.).
Während in Schicksalsklinge z.B. 6 AP für eine Folgebegegnung gerechnet werden (ohne NPC, mit NPC gibts 7 AP), gibts ab Sternenschweif festgelegte Quoten, nach denen die Helden weniger AP bekommen, wenn sich ein NPC in der Gruppe befindet.

Kurz gesagt, der AP-Verlust mit NPC macht sich erst ab Sternenschweif bemerkbar. In Schicksalsklinge werden die AP auf die Gruppenstärke angeglichen.
Von daher vollkommen wurscht, ob man mit oder ohne NPC rumläuft.

NPC's verdienen in Sternenschweif auch am Geld mit. Solange man kein Gold findet oder Handel betreibt, behält der NPC sein mitgebrachtes Vermögen.
Danach wird das Vermögen auf 7 Leute aufgeteilt, wonach man ein Siebtel seines Vermögens verliert, wenn man den NPC wieder entläßt.
Ist aber nur im zweiten Teil so.