Ich hinke zwar, wenn man diesen thread betrachtet, mehr als zwei Jahre hinterher, muss am Zwerg liegen und seinen kurzen Beinen...
Aber dank dieses Forums und vielen anderen Hinweisen ist es selbst mir gelungen die Schicksalsklinge mit dos-box und dFend zum Laufen zu bringen.
Toll, mein absolutes Lieblingsspiel muss nicht mehr verstauben.

In vier Tagen die Gruppe durch das Abenteuer gepeitscht.
Nicht ganz rondragefällig, hochgerüstet, alles auf die Attacke-Werte, Parade ist nur was für die verweichlichten Mittelländer. Und in Prem und sein unterirdisches Gewölbe wollten meine Helden auch und lange bleiben.
Hexe und Magistra widmeten sich während der Kämpfe der geordneten Organisation der rückwärtigen Verteidigungslinie, (wer wagt es fliehen zu nennen) sonst hätten mich die Kämpfe doch sehr mitgenommen.
Ach, diese traumhafte Schlacht gegen die Schröter...wie hab ich sie jahrelang vermisst...dauert kaum ein Mittagessen lang.

Habe übrigens das Einhorn wiedergetroffen.
Bis auf das Teil von Kolberg hatte ich zu diesem Zeitpunkt alle Kartenteile.
Außerdem das Orkdokument gelesen, aber natürlich noch ohne Grimring.

Bin mir nur nicht sicher ob es auf dem Weg von Phexcaer zum Einsiedlersee oder erst bei der anschließenden Umrundung geschah.
Getroffen hat ihn definitiv aber nicht die Magistra wie beim erstenmal, sondern die Gauklerin.
(Höchster MU-Wert war wohl entscheidend)

Inzwischen sind meine Helden einen Orkchampion weiter, wie leicht kann man doch berühmt werden, haben ihr nicht unerhebliches Vermögen in Kräuter investiert und werden sich morgen mal in Richtung irgendeines kleinen Nestes im Norden der Salamandersteine begeben.

Vorher sollte ich allerdings noch herausfinden warum irgendwann im Spielverlauf mein Zwerg ein wenig schwächer und weniger gewandt wurde, während meine Gauklerin viel mutiger ist als zuvor.
Irgendwie habe ich ja diesen legendären Spinnendämon im Verdacht.
Sollte er uns verflucht haben?
Es war wohl nicht besonders klug die Schnapsflaschen im Dungeon zu trinken.
Warum kann ich nur nix liegenlassen.
Vielleicht hat dies den Gott der Spielstände verwirrt.
Heißt glaube ich HEX. Werde mal nachschauen.