Ich sehe schon ich muss es gleich nochmal durchspielen...zu viele Fragen offen.

a) Das Einhorn.

Das zweite Treffen war am 6/7 Rondra 16.Hal.
Ob der Kalender allerdings dabei eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.
Sind ja erst 10 Monate nach Spielbeginn.

Meine Gauklerin war sehr ergriffen von der Begegnung, allerdings auch sehr schweigsam.
(gibt auch ein paar AP für den jeweiligen Charakter; im Prinzip spielt sich alles so ab wie bei der ersten Begegnung)

Für mich ist es nicht ungewöhnlich das Einhorn erneut zu treffen.
Könnte also an meinem Spielstil liegen.

Vielleicht kann man das Einhorn erst wiedertreffen kann wenn man alle Informanten aufgesucht hat.
Denn erst dann steht definitiv fest, dass es keine weiteren gibt und wieviele Kartenteile man eventuell im Spielverlauf verdattelt hat. (Beweisstücke weggeworfen, verkauft oder Informanten falsch angesprochen)

Da ich dies inzwischen genau weiß und danach agiere fehlt mir am Ende nur ein Kartenteil, das sich dann wahrscheinlich im Besitz von Treborn Kolberg, dem fahrenden Händler befindet.
Treffe ich diesen, habe ich alle zehn und dürfte das Einhorn gar nicht wiedertreffen.
(habe ich aber meines Wissens nie getestet)
Oder im Umkehrschluß.
Treffe ich Kolberg im Spielverlauf und verdattele kein Kartenstück ist es für das Einhorn keine Mühe wert, denn noch könnte ich ja alle durch Besuch der Informanten erhalten.
Denn es wird ja nur verlorene Kartenstücke wiederbringen.

b) die Werte
Der MU-Wert meiner Gauklerin ist gleich um 3!-Punkte angestiegen.
Das ist schon etwas außergewöhnlich.
Sie führt zwar in den Städten die Gruppe an, hält sich allerdings sonst eher im Hintergrund.
Aber im Spinnendungeon trug sie diesen magischen Speer. (Beherrschung der Spinnentiere)

Beim Zwerg hingegen sanken GE und KK um jeweils 2 Punkte.
Gut, er drängelt sich in den Dungeons immer nach vorne, durchwühlt jeden Misthaufen, stolpert in jede Falle und Grube, wird in Schuttmassen begraben und von Giftdornen beim Truhe öffnen gestochen.
Da ist es nicht verwunderlich wenn mal Werte absinken.

Allerdings wenn bei veränderten Werten auch noch der Genuss von Schnaps ins Spiel kommt, ändern sich die Werte erneut. (KK und MU steigen, GE und KL sinken z.B.)
Und warum soll ich das kostbare Nass wegwerfen, wäre doch zu schade.
Also neigen meine Helden dazu hin und wieder einen guten Schluck zu nehmen.
Dann können sie nämlich auch mehr Beute wegschleppen.

Ändern sich bei betrunkenen Helden die Werte durch Aktionen im Spiel, eventuell durch magische Effekte, kommt aber möglicherweise das Spiel ins Wanken.

Doch wenn alle Werte rot sind verliert man leicht den Überblick.

Dussligerweise habe ich im Spinnendungeon außerdem vergessen den Spinnendämon zu besiegen und natürlich das Gelege angezündet. (von späteren Flüchen war an sich nix zu spüren)

Ich konnte es mir jedenfalls nicht erklären, wieso die Effekte monatelang anhielten.
Muss nochmal testen ob Finage hilft.

Beim Import in Sternenschweif ist das Phänomen auf jeden Fall erledigt.

Da verschwinden diese temporären Effekte.