Okay, die Struktur des 6-Byte-Blocks fuer die Gebaeude ist mir jetzt klar, naemlich

zz ss tt i1 i2 00

zz, ss = Zeile und Spalte, Koordinaten des Gebaeudes auf der Karte.
tt = Gebaudetyp (02=Tempel, 03=Taverne, etc)
i1 = Index 1. Dieser Index ist fortlaufend fuer alle Gebaeude eines jeweiligen Typs im gesamtem Spiel. Ich nehme an dass es irgendwo eine Liste gibt, in der anhand dieser Zahl z.B. fuer alle 87 Tavernen beschrieben steht, welche Oeffnungszeiten sie haben und was das Essen kostet.
i2 = Index 2. Dieser Index ist forlaufend fuer alle Gebaeude aller Typen fuer je eine bestimmte Stadt, und wird scheinbar nur verwendet um den Namen des Gebaeudes (z.B. "Vier Winde") aufzuschluesseln.

Was ich dabei entdeckt habe ist, dass entweder aus Absicht und wegen Tippfehlern beim Eingeben (ich tendiere ehrlichgesagt zu letzterem) es ein paarmal vorkommt das eine i1 Nummer doppelt verwendet wird, so dass zwei Gebaeude in verschiedenen Staedten auf denselben Listeneintrag verweisen und damit "in Wirklichkeit" dasselbe Gebaude sind.
Zum Beispiel sind die beiden Tavernen in Orkanger (i1=46,47) dieselben wie die beiden Tavernen in Orvil. Und die Kraemerlaeden in Brendhil und Breida sind auch nut zwei Eingaenge zu Laden Nummer 8.
Find ich irgendwie eine amuesante Vorstellung...