Den Zwölfen zum Gruße!

Es sieht so aus, als würde ich dank TeraBlight inzwischen nur noch auf Platz 3 der fanatischsten NLT-Spieler rangieren. Auf die Idee, nach den Karten in den Spieldateien zu suchen, wäre ich nie gekommen! Dafür habe ich aber - wie schon vor Monaten erwähnt - (anscheinend) sämtliche Texte des Spiels (und auch eine ganze Reihe unbenutzter Passagen) aus der Datei schick.dat isoliert. Hier ergänzen wir uns also.

Quote
In "Schicksalsklinge" ist es auch so. Meines Wissens nach wurde das Spiel nicht verändert, sondern nur übersetzt. Technisch wurde so gut wie gar nichts geändert, was z.B. das Einladen eines englischen Savegames in die deutsche Version beweist. Andersrum müßte es auch gehen.


Die englische Version enthält deutlich mehr Bugs als die deutsche CD-ROM-Version. Es kann also durchaus vorkommen, daß etwas in der englischen Version nicht funktioniert, in der deutschen hingegen schon.

Quote
Vielleicht kann man das Einhorn erst wiedertreffen kann wenn man alle Informanten aufgesucht hat.
Denn erst dann steht definitiv fest, dass es keine weiteren gibt und wieviele Kartenteile man eventuell im Spielverlauf verdattelt hat. (Beweisstücke weggeworfen, verkauft oder Informanten falsch angesprochen)


Dem entgegen steht eine Textpassage in der SCHICK.DAT, bei der die Helden enttäuscht feststellen, daß das Einhorn nur ein Kartenstück gebracht hat, welches sie bereits von einem anderen Informanten haben. Ein weiterer Abschnitt berichtet, wie die Helden ein Kartenstück von einem Informanten bekommen und dabei bemerken, daß sie ein identisches Stück bereits vorher vom Einhorn bekommen haben.

Es ist natürlich durchaus möglich, daß diese Texte zwar geschrieben wurde, aber im fertigen Spiel nie vorkommen. Ich würde aber zunächst eher annehmen, daß man das Einhorn auch ohne verpaßte Kartenstücke wiedertreffen kann.

Quote
Meine Vermutung war bisher, daß es dir vielleicht auch Grimring wiederbringt, wenn du das Schwert im Sumpf verloren hast. Denn ohne Grimring triffst du nicht auf das Orklager, auch wenn man das Dokument gelesen hat. Hatte es mal probiert, in dem ich Grimring einfach weggeworfen habe. Die Helden haben danach das Lager nie gefunden. Ist wohl eine Absicherung der Programmierer gewesen, damit man dem Orkhäuptling nicht ohne die Klinge gegenübertritt. Ohne machts ja keinen Sinn...


Das Einhorndokument deutet so etwas zwar an ("Kartenteile oder wichtige Gegenstände"), aber in der SCHICK.DAT gibt es keinen Text dafür. Selbstverständlich ist es möglich, daß in anderen Dateien Textpassagen gespeichert wurden - aber ohne weiteren Beweis würde ich diese Theorie erst einmal nicht annehmen.

Quote
Was mich aber am allermeisten ärgert, ist die Tatsache, daß die Karte nicht komplett ist. Wenn man Treborn fragt, verweist er auf Jurge in Skjal.
Den kann man aber nur einmal besuchen. Folglich müßte man Treborn treffen, bevor man nach Skjal reist.


Bitte ruf mir noch einmal ins Gedächtnis, warum man Treborn Kolberg nicht begegnen kann, nachdem man Jurge getroffen hat. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Personen, auf die der Händler alternativ verweisen kann: Jurge in Skjal und Algrid in Hjalsingor. Die Hinweise auf andere Personen erscheinen mitunter auch dann, wenn man bei ihnen schon gewesen ist - insbesondere, wenn die Karte fast vollständig ist, denn dann hat der Informant oft gar keine andere Wahl, als eine bereits bekannte Spur zu erwähnen.


Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!