Den Zwölfen zum Gruße!

Hier wuchern wieder wild einige Spekulationen neben guten Informationen, so daß ich doch ein wenig eingreifen muß...

Nochmals zu Treborn Kolberg, dem Händler:
- Er sagt den Helden, sie könnten ihn in Clanegh wiedertreffen. Offenbar wurde diese Angabe ungeprüft in die Schattenjäger-Komplettlösung übernommen, denn alle Versuche der hiesigen Forumsmitglieder blieben ergebnislos. Traut man TeraBlights Hexerei, kommt man zu dem Ergebnis, daß die Programmierer vergessen haben, die zweite Begegnung einzubauen. Der Text dieser zweiten Begegnung findet sich tatsächlich in der SCHICK.DAT - deswegen hätte ich hier auch keinen weiteren Fehler vermutet.

- Die Idee, daß Jurge mehr als ein Kartenstück hat und die Brandloch-Lücke füllen könnte, ist Quatsch. Das Brandloch entstand offensichtlich dadurch, daß Feuer ein wenig von der Karte weggebrutzelt hat. Wieso sollte jemand sich die Mühe machen, genau diesen Teil vorher abzutrennen und die Ränder anzuschmoren? Dagegen spricht zudem, daß die Karte explizit in neun Teile zerteilt wurde und daß es bei Jurge keinen Dialog gibt, der auf das Brandloch abzielen würde.

Die ganze Theorie, daß Jurge noch mehr zu bieten hat, wenn man vorher Treborn Kolberg begegnet ist, entstand erst durch den Dialog mit dem Händler. Aber dem darf man eben nicht alles glauben - er ist ja ein Händler und will Geschäfte machen! Deswegen spricht er nicht von "einem Kartenteil", welches er verkauft, sondern von einer "Schatzkarte". (Wer würde schon ohne die weiteren Umstände zu kennen nur den Bruchteil einer Schatzkarte kaufen?) Den Helden fällt natürlich auf, daß sich nicht um eine vollständige Karte handelt, und weisen den Händler darauf hin. Sie können dann zwar so etwas wie "Da fehlt ja ein Stück!" sagen, worauf Treborn Kolberg dann Jurge als eine weitere Quelle nennt, aber das heißt nicht, daß genau ein Stück fehlt oder daß das gekaufte Kartenteil unvollständig wäre. (Der Händler muß auf Nachfrage der Helden zugeben, daß es keine vollständige Karte ist, aber ist schlau genug, um nicht zu sagen, daß er nicht die Hälfte, sondern nur ein Neuntel einer Karte verkauft hat.) Der ganze Dialog liefert keine vollständigen, stets exakten Informationen, sondern ist eben nur eine Methode, um an einen weiteren Kartenstückbesitzer zu kommen.

In der Verlassenen Herberge ist mir etwas sehr merkwuerdiges passiert,

Es gibt einen Hinweis darauf, daß ein Tor in eine andere Dimension geöffnet werden soll. Einer der Bettler, die man in dem Verlies findet, faselt etwas Unzusammenhängendes von einem Sphärenriß, der sich bald nicht mehr schließen läßt. Ich habe mich immer gefragt, warum das Thema später nicht mehr auftaucht (oder, wenn doch, wo). Jetzt fügen sich offenbar die Puzzleteile (bzw. Textpassagen) zusammen!

Die Miniquest danach geht genauso vor sich, und der Drache merkt noch nichtmal dass was aus seinem Schatz fehlt wenn er einen am Ende belohnt. Pah.

Soll das etwa heißen, man bekommt die Sachen, die man vorher aus dem Hort geklaut hat, noch einmal (plus Kristallkugel)? Das wäre ja selten blöd.

Wir haben jetzt eine komplette Liste aller Kaempfe, inklusive Beute!

Vielleicht läßt sich damit eine meiner ungelösten Fragen beantworten:

"Ich frage mich, ob ich wirklich alle Wildnisbegegnungen und alle Kämpfe erlebt habe. Von welchem Kampf (ca. 6 Orks, 1 Goblin, 2 Oger) stammt z.B. das Bild, welches im PC-Joker-Testbericht rechts unten und im Amiga-Joker-Testbericht links unten zu sehen ist? Ich kann mich nicht an diese Situation erinnern, einige Forumsmitglieder hingegen schon."

Ich hab' jetzt per copy&paste alle Kaempfe, die ich noch nicht kannte, in die Thorwaler Ottaskins verlegt, und bin ziemlich ueberrascht. Sind Euch in Schicksalsklinge schon mal Waldschrate oder Saebelzahntiger ueber den Weg gelaufen? Mir nicht, obwohl es die als Monster komplett gibt, mit eigener Grafik etc Drachen und Wyvern gibt es auch, aber ohne Grafik, werden einfach als Harpyen dargestellt. Drachen sind nicht ganz ohne (AT 16, HP 4-12. RS 6, LE 65), Wyvern versuchen einfach wegzurennen - wenn man sie umstellt und endlich einen "Eigenschaften" auf sie hinkriegt, sieht's so aus:

Dann ergänzen wir uns ein weiteres Mal. Ich habe eine Liste der Gegner aus der SCHICK.DAT zusammengestellt. Es sind 77 Stück. Die Kampfwerte für diese Gegner habe ich noch nicht (dürfte ohne Hexeditor auch schwierig sein beim Orkchampion - im Endkampf ist jegliche Magie verboten!). Von einigen Gegnern (z.B. Orks) gibt es mehrere gleichnamige Versionen. Es wäre sehr interessant, die Gegnerliste und die Kampfliste zu vergleichen und festzustellen, welche Gegner in keinem Kampf vorkommen (nicht zwingend notwendig!) und ob alle Gegner in den Kämpfen in der Gegnerliste auftauchen (sollte eigentlich so sein).

Aus diesen beiden Listen ließe sich dann Folgendes basteln:
- Liste aller Kämpfe mit den Werten der dazugehörigen Gegner und interessanter Beute
- Kämpfe zum Selbermachen unter Berücksichtigung aller, auch der unbenutzten, Gegner

Mir ist vorhin gerade klar geworden dass man Schicksalsklinge solo spielen koennen sollte. (...) Nun ist es ja aber so, dass ein einzelner Held erheblich mehr AP fuer alles bekommt als eine Gruppe.

Ich wundere mich über die seltsame Verteilung von Abenteuerpunkten. Ich meine mich nämlich zu erinnern, daß in "Die Schicksalsklinge" 4 oder 5 Helden eben nicht die AP dazubekommen, die 1 oder 2 Helden erhalten würden, wenn sie dabei wären. Aber einer alleine sackt alles ein?

Angeblich läuft die Verteilung im ersten Teil ohnehin anders als in den Nachfolgern. So klaut z.B. der NSC ab Sternenschweif den anderen Helden die Punkte, wie diverse Leute erwähnten. Im ersten Teil hingegen bekam er, jedenfalls immer wenn ich es ausprobiert habe, Extrapunkte, die Summe der AP in einem Kampf stieg also proportional mit der Anzahl der Helden.

Erinnerung an Crystal: Wenn man wirklich nur Grimring im Gepäck haben muß, um "Die Schicksalsklinge" zu schaffen, dann wäre die reine Hexentruppe ja doch theoretisch möglich.

Aber fies ist es ja schon von den Programmierern, ganz am Anfang so ein Ding mit der Tür einzubauen! Umso verwunderlicher finde ich es, dass es dort nichts Besonderes zu holen gibt.

Diese Tür, welche sich nicht so einfach öffnen läßt, ist der Grund für einen gescheiterten Versuch meinerseits, "Die Schicksalsklinge" zu spielen. In meiner naiven Art dache ich, daß in einem Anfängerdungeon wie der alten Zwingfeste wohl kaum Türen vorkommen, für die man keinen Schlüssel findet. So bin ich auf der Suche nach eben jenem steckengeblieben bzw. dachte, ich müßte den gefundenen Schlüssel irgendwie benutzen, um die Tür zu öffnen. Und so stockte der Spielfluß, ich war nicht mehr richtig drin in der Geschichte und am Ende wußte ich gar nicht mehr, was ich schon erledigt hatte und was nicht. Jahre später entschloß ich mich dann, lieber komplett neu anzufangen und die Tür mit einem Foramen zu öffnen.

Hier ist das Resultat fuer Thorwal, alle besonderen Gebaeude erscheinen in dem Dunkelblau was sonst nur fuer Tuerme verwendet wurde (ich wollte erstmal keine neuen Farben dazutun). Sag mal jemand Arhu Bescheid, dann schicke ich ihm den kompletten Kartensatz fuer den Reisefuehrer.

Ich hatte meinen Kartensatz in mühevoller Kleinarbeit aus dem Spiel heraus erstellt. Schwarz blieben Felder nur dann, wenn sich selbst unter Anwendung von Transversalis und Penetrizzel nichts machen ließ. Ich würde die besonderen Gebäude auch lieber in der Farbe lassen, in der sie auf der Karte erscheinen. Interessant finde ich allerdings, daß sich mit einem Hexeditor tatsächlich die nicht auf normale Weise erkennbaren Felder anzeigen lassen.

Kunar ist ja auch nicht gerade haeufig hier in der letzten Zeit, aber ich werde ihn mal piesacken dass er was auch immer von den Datenmengen die ich erzeuge interessant erscheint in den Fuehrer mit einbaut.

Ich lese fleißig mit, kann aber aus Zeitgründen nur selten etwas schreiben. Da ich im richtigen Leben ziemlich geschwätzig bin, beschränke ich mich hier auf höchstens einen Beitrag pro Tag.

Deine Ergebnisse sind in der Tat beeindruckend, TeraBlight, aber aus mehreren Gründen habe ich nicht vor, etwas davon in den Reiseführer zu übernehmen:

1. Thematisch fällt es ein wenig aus dem Rahmen dessen, was ein Reiseführer anbieten sollte. Aus dem gleichen Grund baue ich auch nicht die 1000 Details, die Crystal herausgefunden hat, ein und habe für meine eigenen Entdeckungen separate Seiten angelegt.
2. Bei der Frequenz, mit der Du neue Einträge verfaßt, und meiner Geschwindigkeit, die diversen NLT-Seiten zu aktualisieren, sehe ich keine Chance, da Schritt zu halten. Genauso wie wenn ich das bei Crystal versuchte, würde ich innerhalb kürzester Zeit zu einem reinen Hinterherläufer und verzweifeltem Sortierer degenerieren, könnte also keine eigenen Sachen mehr herausfinden und schreiben.
3. Der Aufwand ist viel zu hoch. Es ist extrem mühselig, Beiträge von anderen Menschen und mit unterschiedlichem Detailierungsgrad, die frei zwischen verschiedenen Themen hin- und herspringen, in eine auch für Laien vernünftig lesbare Form zu bringen.

Die vernünftige Alternative lautet: Bastele Deine eigenen Seiten, etwa "TeraBlights Hexerei". Das ist thematisch gerechtfertigt - eine so umfangreiche Sammlung von Hexcodes für die NLT gibt es meines Wissens noch nicht - und es ist auch nur einleuchtend, wenn man den Autoren bittet, selbst seine Erkenntnisse in geordneter Form abzulegen. Wenn er es nicht schaftt, wer sonst? Crystal hat übrigens seine eigenen NLT-Aufzeichnungen gemacht und schon beim ersten Durchlesen stellte ich fest, daß ich das nie vernünftig in den Reiseführer einbauen könnte. Inhaltlicher Umfang, textliche Gliederung und Detaillierungsgrad sind einfach völlig anders geraten. Viele Kleinigkeiten sprengen sogar den Grad meines Detailfanatismus um Dimensionen. So etwas könnte ich also nie vernünftig verwalten und einpflegen.

Gleichzeitig habe ich mein eigenes kleines DSA1-Kompendium begonnen, in welches ich Sachen eintrage, die den Rahmen des Reiseführers sprengen würden, aber durchaus wissenswert sind. Da versuche ich mich so kurz wie möglich auszudrücken. Selbst dieses "kleine" Projekt hat bereits einen solchen Umfang eingenommen, daß ich hoffnungslos damit hinterherhänge, alle Beiträge in diesem Faden inhaltlich auszuwerten. Dazu kommen noch die Inhalte der SCHICK.DAT und der Handbücher sowie Dinge, die ich noch gar nicht hier geschrieben habe...

In diesem Sinne: Warum arbeitet nicht jeder auf seiner Baustelle und schreibt die Sachen vernünftig auf? Dann gibt's auch keine Engpässe, wenn ich mal wieder wochenlang in der Versenkung verschwinde. Allerdings sollte ich Dir mal eine Liste meiner Quellen und der Sachen schicken, an denen ich arbeite. Da gibt es nämlich interessante Überschneidungen.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!