Das müßte man mal stichprobenartig im Spiel mit dem Eigenschaften-Zauber nachprüfen.

Wuerd' ich ja, aber MR wird nicht mit angezeigt (in BoD jedenfalls).
Das einzige was mir einfaellt ist bei einem Gegner den Wert erst ganz niedrig und dann ganz hoch zu setzen und dann zu sehen ob es einen statistischen Unterschied in der Erfolgsrate beim Verzaubern gibt.

Wegen dem 1 LE und abhauen: Ich denke, daß Gegner automatisch fliehen, wenn die LE unter einen bestimmten Wert gefallen ist. Dabei gehe ich mal von 5 oder 6 LE als Richtwert aus. Die einzigen Gegner, die das nicht machen, sind die Untoten sowie Heshthots. Daher vermute ich, daß irgendwo noch ein Flag gesetzt ist, damit sie nicht fliehen (dürfen!).

Nee, der LE-Schwellwert bei dem Gegner fliehen ist explizit in dem Datenblock an dem ich arbeite angegeben (Byte 44) und liegt zwischen 0 (Untote, Oger, Spinnen) und 10 (manche Streuner, Piraten und Magier).
Aber mir wird gerade klar dass der eingetragene 1 LE ja entsprechend der Formel in meinem vorherigen Post auf 0 abgerundet wird. Das waere dann also doch der Grund dass der Heshthot flieht, und koennte sehr wohl wie von Dir vermutet schlicht ein Fehler sein. Wie gesagt, die ganzen Wert-Modifikationen und -Rundungen sehen sehr nach last-minute fixes aus, so dass hier schon solche Fehler unterlaufen sein koennten...