Kunar: Ich wundere mich über die seltsame Verteilung von Abenteuerpunkten. Ich meine mich nämlich zu erinnern, daß in "Die Schicksalsklinge" 4 oder 5 Helden eben nicht die AP dazubekommen, die 1 oder 2 Helden erhalten würden, wenn sie dabei wären. Aber einer alleine sackt alles ein?

Aaalso, ich habe jetzt die letzte Spalte identifiziert und durch viel rumprobieren ein Rezept fuer AP ermittelt. Wenn jemand bei Gelegenheit mal kontrollieren koennte ob das fuer die deutsche Version hinkommt...

1. BasisAP fuer alle an einem Kampf beteiligten Monster aus Spalte 24 des Datenblocks ablesen.

2. Berechnen:

NeuAP = Summe(BasisAP) fuer alle Monster die in diesem Kampf zum ersten Mal auftauchen
AltAP = Summe(Max(Int(BasisAP/10), 1)) fuer alle schon bekannten Monster

AP pro Held = Roundup((NeuAP + AltAP) / Heldenzahl) * Faktor

Der Faktor sollte 1 fuer die deutsche und 57 fuer die englische Version betragen.

Rechenbeispiel fuer einen Kampf von sechs Helden gegen einen Oger (Erstbegegnung) und drei Orks (nicht Erstbegegnung):
  • BasisAP fuer den Oger ist 14h=20, fuer einen Ork 08h=8.
  • NeuAP = 20
  • AltAP = 1 + 1 + 1 = 3
    (weil Int(8/10) = 0 und Max(0, 1) = 1)
  • AP pro Held = Roundup((20+3) / 6) * Faktor = 4 * Faktor
  • Also 4 fuer die deutsche und 228 fuer die englische Version.

Rechenbeispiel fuer einen Kampf von sechs Helden gegen einen Oger (nicht Erstbegegnung) und drei Orks (Erstbegegnung):
  • BasisAP fuer den Oger ist 14h=20, fuer einen Ork 08h=8.
  • NeuAP = 8 + 8 + 8 = 24
  • AltAP = 2
    (weil Int(20/10) = 2 und Max(2, 1) = 2)
  • AP pro Held = Roundup((24+2) / 6) * Faktor = 5 * Faktor
  • Also 5 fuer die deutsche und 285 fuer die englische Version.

Beantwortet dies Kunars Frage? Geht es bei dem beogachteten Effekt lediglich um Rundungsphaenomene?