Die Elfe hatte sich erst gar nicht so weit an die Götter herangewagt und beobachtet das ganze Schauspiel aus der Ferne. Immer nach dem Prinzip "Man muß die Götter ja nicht verehren, aber deshalb muß man sie auch nicht gleich verleugnen oder gar reizen" handelnd, war sie eher für einen durchdachten Plan als für dieses sture Draufloskämpfen. Nun murmelt sie ständig Worte vor sich hin wie "Die spinnen" oder "total wahnsinnig", und schleicht sich langsam zu dem Baumhaus zurück.
Doch leider muss sie feststellen daß die Öffnung hinein einfach verschwunden ist und sich kein anderer Eingang finden läßt. Da fällt ihr eine Bewegung in der Nähe auf, dort, wo die Treppe war, und läuft hin, um nachzusehen, was da passiert.
Ein großes Wesen mit auffallend schönen Füßen kommt langsam die Treppe hinauf. Als sie die Elfe sieht, fragt sie "Habe ich sie hier endlich gefunden?"
Verwirrt schaut die Elfe zurück: "Wenn willst Du gefunden haben? Und wer bist Du?"
Die Frau baut sich vor der Elfe auf, holt tief Luft... und fängt an zu husten. Als sie sich wieder beruhigt hat meint sie: "Ich suche diese verfluchten Asen, um zu schauen, was sie jetzt wieder anstellen. Ich bin Nerthus, und bin gekommen, endlich meinen Gatten Niördr zu befreien und die Herrschaft der Vanen wieder aufzubauen, da diese Asen ja einfach unfähig zu allem sind. Und wenn ich wieder bei Atem bin nach dem langen Weg diese Treppe hinauf werde ich dich wohl für deine unverschämte Frage bestrafen."
"Verzeiht, wenn ich euch durch die Frage beleidigt habe, werte Nerthus," entgegnet die Elfe, "aber ihr habt die Asen tatsächlich gefunden. Dort hinten sitzen sie und drangsalieren meine armen Gefährten. Diese Götter scheinen wirklich keine Lust zu haben, die ihnen auferlegte Aufgabe des Ragnarök zu erfüllen. Statt dessen Saufen und Fressen sie hier lieber."
Nerthus wird vor Zorn ganz rot und ruft: "Unfähig sind sie, ganz einfach unfähig!"
Dann packt sie das Geländer der Treppe, und zieht die Treppe hinter sich her auf das Lager anderen Götter zu.