Der Warlock schaut ziemlich angewidert zu Alix hinüber, aber erstaunlicherweise ist auch Odin nicht sehr angetan. Er reißt sein Auge weit auf und fragt schließlich: "Woher kommst du denn, so du Kuchen den Göttern opferst. Von derlei merkwürdigen Sitten habe ich ja noch nie gehört. Nein, nein, ein ordentlicher Braten muß es schon, vor allem wenn er entsprechend lange aushängt und man ihn mit speziellen Gewürzen anreichert und dabei..." Als sein Blick entrückt in die Ferne zu schweifen droht, unterbricht ihn Marian schnell: "Wie war das nochmal mit dem Schicksal? Wieso könnt ihr das nicht ändern?"
Odin, aus dem Konzept gebracht, grummelt ärgerlich, sagt dann aber leicht verunsichert: "Nun, wir könnten schon, aber wir wollen eigentlich gar nicht. Schau, unser Schicksal ist doch gut so. Wir würden uns alle gegenseitig umbringen, aber so haben wir viel mehr Spaß und außerdem ist Krieg nämlich nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern ein Verbrechen an der Menschlichkeit!", rezitiert er stolz aus seinem neuen Lieblingsbuch.
Der Warlock allerdings stöhnt auf: "So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört, Krieg ist doch eine hervorragende Methode, sich überflüssiger, subversiver, allzu idealistischer und dummer gesellschaftliche Elemente zu entledigen. Von der Beute mal zu schweigen. Also wenn ich mal das Recht des Stärkeren anführen..."
"Hohoho", lacht Odin wieder brüllend und klopft dem Drow derart vehement auf die Schulter, daß der hustend und um sein Gleichgewicht kämpfend völlig außerstande ist, den Satz zu beenden. "Du gefällst mir" ,sagt Odin, "so haben wir das auch immer gemacht. Aber das ist nicht richtig! Wir haben einfach die historische Notwendigkeit zur Veränderung der gesellschaftlichen Grundwerte erkannt und hier revolutionäre soziale Restrukturierungen zugunsten eines humanistisch - demokratischen Wertekanons iniziiert ! Und darum genug davon!" Er macht eine einladende Geste nach hinten und wirft dann einen diebischen Blick auf Buad und den Dunkelelfen: "Warum feiern wir nicht alle einfach und trinken einen zusammen. Mit den Gezeitenwirbeln in dieser astralen Ebene lassen sich Extrawünsche wie 15jährige Jungfrauen oder riesige Mengen Zwergenschnaps in Nu herschaffen..."
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?