Den Zwölfen zum Gruße!

Endlich mache ich mich auf, ein wenig weiter durchs Svellttal zu ziehen. Es tut sehr gut, wieder "zu Hause" zu sein!

die von Dir erwaehnte besondere gruene Robe ist hoechstwahrscheinlich die, von der man 6 Stueck in einer Truhe in der Spinnenhoehle findet, da das Tragen dieser Roben ja Einfluss auf das Spielgeschehen hat (man wird tlw. nicht erkannt/angegriffen).

Diese grünen Roben sind von der normalen Sorte. Es könnte natürlich sein, daß sie zwischendurch einen anderen Hexcode bekommen, was einem anderen Zustand entsprechen soll. Dagegen sprechen jedoch meine Tests:

- Die Helden nehmen die Roben, wenn sie das 1. Mal in der Spinnenhöhle sind (nach dem 1. Kampf). Anlegen oder nicht anlegen macht keinen Unterschied.
- Einer der Helden legt eine Robe an, dann gibt es Kämpfe.
- Jeder legt eine Robe an, die ersten beiden ein Praios-Amulett. Ob es danach keine Kämpfe gibt oder man gegen Spinnen, Streuner oder Priester kämpft, macht keinen Unterschied. (Nur mit einem Hohepriester und dem Spinnendämon habe ich es nicht ausprobiert.)

In keinem der Fälle hatte sich der Hexcode der Roben verändert. Ich habe grundsätzlich noch in der Höhle gespeichert, damit eventuelle Effekte, die nur während des (ersten) Aufenthaltes in der Höhle auftreten, erhalten bleiben.

Wenn ich richtig verstanden habe, sollen die rotgelben Roben (die in den Truhen mit den Praios-Amuletten!) gegen die Kämpfe schützen. Mit den grünen Roben ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, daß es weniger Kämpfe gegeben hat.

Es bleiben folgende Möglichkeiten für die "E9"-Robe übrig:
a) Der Effekt ist wirklich temporär und tritt nur während der Kämpfe auf. Das erscheint mir unwahrscheinlich - wozu braucht man dafür einen eigenen Gegenstand?
b) Die Robe gibt's woanders. Das muß ich noch überprüfen. Da ich jeden Gegner und jede Truhe in Thorwal komplett geplündert habe, reicht es, meine Aufzeichnungen durchzusehen.
c) Die Robe gehört zu den Gegenständen, die es nicht ins fertige Spiel geschafft haben. (Da gibt's ja einige...)

Inzwischen bin ich meine beiden DSA2-Installationen durchgegangen und habe Spielstände verglichen bzw. festgestellt, was ich wo nur einmal gespeichert habe. Ziel ist, daß am Ende eine Liste mit Realspielständen und eine nur mit Testspielständen (Vorauserkundung von Städten, Dungeons, Landschaften) übrigbleibt. Bin fast fertig damit. Im Moment suche ich noch nach dem letzten Stand, den ich fürs Durchspielen gespeichert hatte. Es gibt mehrere Kandidaten; nun gilt es festzustellen, bei welchem ich die Zwergenbingen komplett geplündert hatte.

Über die Binge habe ich noch Folgendes herausgefunden:
- Irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß das Geschenk für den Kobold mindestens 5 Dukaten wert sein sollte. Tatsächlich beeinflußt der Wert des Gastgeschenkes, wie stark die Helden auseinanderteleportiert werden. Ich habe immer eine Kleinigkeit geschenkt und es ergaben sich zwei Gruppen (4 und 2 Personen). Jetzt habe ich mal zum Testen den Bannstaub verschenkt und die Gruppe blieb komplett zusammen.
- Zu der Lavagrube fiel mir bisher nicht viel ein außer Abseilen. Man kann jedoch auch das Feuerpulver hineinwerfen und sollte dann schnell wegrennen. Erzklumpen oder eines der Pulver von der Wand (an den Händen) bringen jedoch nichts.

Übrigens erscheint das kleine Männchen mit der Warnung nicht nur auf dem Weg nach Lowangen, sondern auch, wenn man von Gashok in die Sümpfe geht. Es gibt auch den gleichen Tagebucheintrag!

Derzeit aktualisiere ich noch meinen Reiseführer und schreibe endlich all die Ereignisse in den Altsvelltsümpfen auf. Das dauert noch ein wenig, aber ein Großteil ist schon geschafft!

Zu den Sumpfgebieten in DSA1 sei hingegen gesagt: Falls man da unbedingt durch muß auf der Suche nach der Schicksalsklinge, kann man zumindest einen kleinen Trick anwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, wichtige Dinge zu verlieren und neu laden zu müssen. Man teilt billige Kräuter (z.B. Tarnelen) auf verschiedene Fächer auf, so daß jeder Held alle Inventarplätze voll hat. Wenn jetzt einer der Helden im Sumpf versackt, wächst die Anzahl der Gegenstände, unter denen per Zufall bestimmt wird, welcher verloren ging. So hat man eine höhere Chance, nur Unwichtiges zu verlieren.

Zum Schluß wollte ich noch kurz umreißen, was ich mir für mein Kompendium vorgenommen habe: Eine Liste der Gegenstände und ihrer Hexcodes gibt es schon. Ich schrecke allerdings davor zurück, hier eine Liste wie bei den Waffen und Rüstungen zu erstellen. Zugegeben, bei einigen Gegenständen muß man die korrekte Anwendung nachlesen, aber bei anderen ist es trivial. Ich überlege noch, ob man das nicht in eine bessere Form bringen kann.

Auf jeden Fall soll es noch einen Abschnitt "Director's Cut" geben. Wie bereits erwähnt, kommt da alles rein, was offensichtlich geplant, aber nicht mehr eingebaut wurde. Als Themen fallen mir ein:
- Gegenstände (noch genau zu ermitteln)
- Gegner (durch Skripte von TeraBlight bekannt)
- Kämpfe (durch Skripte von TeraBlight bekannt)
- Texte aus SCHICK.DAT (z.B. Clanegh: Treborn Kolberg)

TeraBlight, wie sieht's denn mit Deiner Skripterei aus? Ich suche noch nach einer Möglichkeit, den Bruchfaktor für jede Waffe festzustellen sowie alle Wildnisereignisse herauszufinden.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!