Mit einem leichten Ruck setzt die Plattform auf dem Boden auf. Buad, der sich während der schnellen Abwärtsbewegung breit auf dem Boden ausgestreckt hatte, und dem die Augen fast aus den Höhlen gequollen wären, springt auf und stürzt von der Plattform hinunter.
"So ein Teufelsding!" schreit er. "Das ist ja lebensgefährlich! Selbst in den tiefen Schächten von Güldenbinge baut man anständige Fahrten!"
Nun, da er von der Plattform hinunter ist, beruhigt er sich rasch wieder. Mißtrauisch schaut er sich um. Die Plattform befindet sich auf einer großen Lichtung, auf der sich verschiedene Wege treffen. Entfernt sind dunkle, merkwürdig anmutende Wälder zu erkennen, und verschiedentlich schillert es bunt aus dem dichten Blätterdach der Bäume hervor. Buad will gerade die bunten Farben genauer betrachten, als er eine Stimme wahrnimmt:
"Habe ich euch also doch noch gefunden! Nach all den Jahrzehnten!"
Der Zwerg fährt herum, den Sprecher suchend. Nicht weit entfernt steht eine alte, gebeugte und harmlos wirkende Frau, deren Gesicht unter einer Robe verborgen ist, deren Schwärze so absolut ist, dass sie aus Nacht zu bestehen scheint. Die Stimme der Frau kommt dem Zwerg merkwürdig bekannt vor.

"Ihr habt etwas, was mir gehört!" sagt die Frau mit weicher Stimme. "Und jetzt will ich es wiederhaben!"
Buad schaut sich zu seinen Gefährten um, die langsam die Plattform verlassen und die Frau ebenfalls mustern. 'Wenigstens können die anderen sie auch sehen!' denkt der Zwerg erleichtert, der ein ungutes Gefühl hat und dem eine innere Stimme unaufhörlich Warnungen zuflüstert.

"Ich wüßte nicht, dass wir uns schon mal getroffen hatten, geschweige denn, dass wir uns von Euch etwas ausgeliehen hätten!" entgegnet Buad.

"Oh!" erwidert die Alte. "Ausgeliehen kann man es nicht unbedingt nennen! Ihr habt es mitgenommen! Einen etwa faustgroßen Rubin, der in einem Alligator versteckt war..."
Wie ein Schlag durchzuckt Buad die Erkenntnis, woher ihm die Stimme bekannt war.
"Baba Yuga!" keucht er überrascht. "Die Hexe aus dem Sumpf! Wie... wie hast du uns finden können?"

Die Alte schweigt einen Moment. "Es war nicht leicht." sagt sie dann. "Ihr wart gründlich auf eurer Reise! Ihr habt etliche Portale zerstört und viele Wege unpassierbar gemacht, so dass ich euch nicht direkt folgen konnte. Wo ist denn eure Schutzbefohlene, die verlogene Hexe aus einer anderen Welt, die ich in eine goldene Trollin verwandelt hatte?"

Dem Zwerg läuft ein Schauer über den Rücken. "Nun", meint er ausweichend und blickt dabei Anthea an, "Sie hatte ein... bedauerliches... Mißgeschick... das sie leider nicht überstanden hat."

"Es freut mich, das zu hören!" sagt Baba Yuga genüßlich. "Und nun gebt mir den Rubin zurück! Ich habe euch hundert Jahre lang gesucht."
"Hundert Jahre?" Buad ist verblüfft. "Aber wir sind erst seit wenigen Tagen unterwegs!"

"Ich musste andere Wege gehen als ihr! Durch andere Welten! Die Zeit läuft anders in anderen Welten. Für euch war die Reise nur wenige Tage lang - für mich dauerte sie ein Jahrhundert! Und nun gebt mir, was mir gehört!"