meine frage ist ob ich denn das dämonenbuch aus der mine verbrennen muss um die AP zu bekommen!

Ja, musst du. Für Destructibo, oder das "normale" Zerstören gibt es keine AP.

und wozu ist der nagel in der mine gut den man ganz reinschlagen kann???

Der ist streng genommen für gar nichts gut. Weiter oben kannst du ja ein Kohlebecken durchsuchen und ein Zwerg (nur ein Zwerg!) kann dadrin einen Schmiedehammer finden. Mit diesem kannst du den "Nagel" ganz hineinschlagen. Deine Helden werden allerdings enttäuscht weil dort nichts passiert. AP gibts auch keine. Daher kann man sich das im Grunde genommen auch schenken.

und was hat es mit dem trinkhorn auf sich??
kann man das irgendwie benutzen?

Nein, das ist eigentlich nutzlos. Mag sein, dass es die nächtliche Regeneration leicht erhöht, wenn der Held ein solches im Gepäck hat (wie z.B. auch Geschirr oder Decken), aber ich habe die Dinger nie bei mir. Lohnt den verbrauchten Inventarplatz in meinen Augen nicht.

und die kristallkugel, kann an die auch benutzen?? denn laut dem magiertyp in der wildnis ist sie magisch und warnt vor bevorstehenden gefahren...

Sie erhöht das Talent "Gefahrensinn" (ich glaube um +2 Punkte). In DSA1 muss der Held die Kugel in der Hand halten, in DSA2 und DSA3 reicht es aus, die Kugel im Gepäck (Rucksack) zu haben.