Den Zwölfen zum Gruße!

Diesmal gibt's gemischte Kleinigkeiten. Die Blutzinnen sind soweit erforscht, nur die Kämpfe muss ich noch einmal einzeln nachprüfen. Da können ja, wie bereits erwähnt, in Abhängigkeit eines kleinen Details völlig unterschiedliche Gegner an der gleichen Stelle auftauchen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es von einigen (allerdings sowohl für die Geschichte als auch für das AP-Konto unwichtigen) Kämpfen sogar drei Versionen. Hoffentlich täuscht mich mein Eindruck!

Einige NLT-Fans haben ein Hobby-Projekt gestartet, um die Nordlandtrilogie in neuer grafischer Pracht für heutige Rechner umzusetzen. Bisher geht es allerdings nur darum, die ursprünglichen Dateien zu analysieren und zu verstehen. Im Wiki zu dem Projekt, das den Namen FreeDSA trägt, geht es eher gemächlich zu. Immerhin kann man schon gewisse Achtungserfolge vorweisen. Ich trage meine Kenntnisse zu den Texten bei, da ich nach wie vor die Dateien des ersten Teils durchgehe nach mir unbekannten Passagen. Andere haben die Mechanik der Dialoge entschlüsselt, so dass wir uns da gut ergänzen und schon einige Bugs gefunden haben.

Arhus Reiseführer habe ich um die Beschreibungen der verbleibenden geographischen Orte ergänzt, welche keine Siedlungen sind. Zu finden sind die Texte auf der Seite mit der großen Übersichtskarte der Region Thorwal. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Texte sind.

Nebenbei habe ich herausgefunden, dass auch die SCHICKM.EXE einige Texte enthält. Dazu gehört Stover Stoerrebrandts Hinweis, er nehme maximal 30.000 Silbertaler an, sowie die Lösungen der verschiedenen Rätsel.

Der Straßenbettler, welchem man öfters in Thorwal begegnet, läßt sich übrigens leicht durchschauen: Wenn es sich um einen Schwindler handelt, erscheinen anders formulierte Antwortmöglichkeiten als bei einem echten Bedürftigen. Jeder der beiden Typen hat allerdings insgesamt vier Textvarianten. Unglaublich, wieviel Liebe zum Detail für so eine Nebensächlichkeit aufgewandt wurde!

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!