"Jetzt werdet ihr gleich merken, wie gastfreundlich mein Volk ist!" freut sich Buad, der im Geiste dunkles, kühles Zwergenbier auf der Zunge spürt.
Eine Weile bliebt es hinter der metallenen Tür still, doch schließlich öffnet sie sich langsam und völlig geräuschlos. Aus der Tür tritt ein grimmig dreinblickender, schwer gerüsteter Zwerg hervor, der eine shclichte, aber offenbar sehr scharfe Axt in den Händen hält. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass dieser Wächter ein erfahrener und furchtloser Kämpfe ist, der Rüstung und Waffen nicht zur Zier trägt.
Als der Zwerg die Elfen bemerkt, wird sein Blick noch finsterer und mit einem kaum bemerkbaren Ruckhebt er die Axt ein winziges Stück höher.
"Ingerimm zum Gruße!" tönt Buads Stimme, und er tritt vor.
Für einen Moment erstarrt der Wächter, und Verblüffung, gefolgt von Entsetzten und schliesslich Ablehnung ist auf seinem Gesicht zu sehen.
"Buad Felsschmelzer!" sagt er tonlos. "Ich hätte es wissen müssen, als von einem Zwergenalchimisten die Rede war!"
Buad ist sichtlich verblüfft. "Ich wußte nicht, dass der Ruhm meiner Taten bis hierher vorgedrungen ist..." "Ruhm? Ja, wenn man es so nennen will... Zusammen mit einem Blatt Papier mit Eurem Konterfei und einer eindringlichen Warnung." entgegnet der Wächter. "Wart Ihr es nicht, der dem Bergkönig vom Bleikopf versprach, all sein Blei in Gold zu verwandeln? Und ist nach Eurem Experiment nicht der halbe Berg unter dem eigenen Gewicht zusammengebrochen, weil ihr das Blei nur in *noch* mehr Blei verwandelt hattet?"
"Nun, äh..." erwidert Buad, sichtlich verlegen. "Immerhin beruhte der Reichtum des Königs auf seinem Blei, und davon hatte er nun ja noch mehr als vorher... Also ist er ja nciht wirklich geschädigt worden..." "Nein, wirklich..." Die Stimme des Wächters klingt bitter. "Außer, dass die ganze Bleimine verlorengegangen ist und der Clan wieder völlig neu anfangen musste... Aber na gut. Aber wart Ihr es nicht auch, der bald darauf König Rotkopf versprach, all sein Gold in *noch* mehr Gold zu verwandeln? Und es stattdessen in Blei verwandelt habt?!" "Ein bedauerlicher Rückschlag..." murmelt Buad, und versucht, den Blicken der Gefährten auszuweichen.
Der Wächter baut sich in seiner vollen Größe vor der Tür auf, und obwohl er als Zwerg nicht allzugroß ist, wirkt seine Gestalt durchaus eindrucksvoll und lässt keinen Zweifel daran, dass dieser Zwerg durchaus in der Lage wäre, der Gruppe den Eintritt zu verwehren.
"Und Leuten wie euch sollen wir helfen?! Elfen und einem verbannten Zwerg? Nennt mir nur einen vernünftigen Grund, warum ich euch einlassen sollte!"