"Vom Entschärfen der Situation kann wohl keine Rede sein.", räuspert sich der Warlock und sinniert laut, die Fakten an den Fingern abzählend: "Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Wir sitzen hier in diesem Raum, der nur EINEN Ausgang hat, weil der andere Weg nach draußen nicht mehr als ein Haufen rauchender Trümmer ist, und warten darauf, daß man uns erlaubt, diesen EINEN Ausgang zu benutzen, was nicht unerheblich durch den Umstand erschwert wird, daß unser Freund Buad es sich mit seinem Volk in großem Maße verdorben hat. Falls man uns das verweigert, sitzen wir hier drinnen wohl bis ans Lebenende fest ...nun, zumindest diejenigen, die sich nicht auf Magie verstehen. Desweiteren hätten wir da noch eine seltsame Drachenpräsenz, welcher scheinbar daran gelegen ist, daß Buad diesen Ort nicht verläßt. Dann wäre da noch eine Hexe, die sich vermutlich unerbittlich zu uns vorarbeitet und auch nuuuur die besten Absichten hat. Das klingt alles sehr schlecht. Ich möchte wirklich ausgesprochen ungern auf Gedeih und Verderb einer Horde von übelgelaunten Zwergen ausgeliefert sein. Nun, Buad Felsschmelzer, ich schlage vor, daß du deinem Namen mal Ehre machst und die Tür beziehungsweise das Schloss mal deiner Spezialbehandlung unterziehst, damit wir von hier verschwinden können, bevor die Lage NOCH ungemütlicher wird!"

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?