Der Bergkönig mustert die Elfe einen Moment und nickt dann. "Alle diese Kristalle hier sind voll von Magie. In den Höhlen haben wir etliche dieser Kristalladern, die anderswo äußerst selten sind, und sie alle bersten förmlich vor Energie, die man nur anzapfen muß. Das ist weiter oben nicht anders. Als wir noch friedlich mit den Elfen und anderen Rassen zusammenleben und handeln konnten, hörten wir viele Geschichten von ebensolchen Konzentrationen der Magie in Bäumen, im Wasser und natürlich in den Feen." Bei diesen Worten nickt er der kleinen Fee Rei zu, die nun aufgeregt zwischen den Kristallen herumflattert. Dann wendet er sich wieder der Elfe zu und streicht nachdenklich über seinen Bart: "Das ist hier nichts Ungewöhnliches. Vergeßt nicht, daß dies eine Welt der Magie ist. Unsere hochentwickelte Zwergentechnologie ermöglicht uns auch Kontakt zu ferneren Dimen..."
"Majestät!" ruft der Wächter erneut dazwischen, sichtbar erregt. "Das... das sind Staatsgeheimnisse. Das dürft ihr ni..."
"GENUG!" poltert der Bergkönig und seine Bartspitzen zittern äußerst grimmig. "Ihr vergeßt, wo euer Platz ist, Schädelspalter! Eine Insubordination noch, und ihr werdet diese Fremden auch weiterhin begleiten... als Buße!" Er funkelt den Zwerg erzürnt an, welcher den Blick mit ebensolchem Ingrimm erwidert. Der Bergkönig starrt noch einen Augenblick herausfordernd in seine Richtung, dann wendet er sich wieder der Gruppe zu und fährt fort, nicht ohne einen Seitenblick zu dem ungehorsamen Zwerg: "Also sagen wir einfach, wir wissen, daß die meisten anderen Welten sehr viel weniger Magie besitzen als wir. Und das mag auch bewirken, daß wir die Konsequenzen als erste zu spüren bekommen. Etwas ist passiert, und es hat die Magie verändert. Und mit ihr die Feen. Chaos hat Einzug gehalten, wo die Ordnung viele Jahrhunderte unverändert waltete. Und wir haben keine Ahnung, was das ist. Diejenigen, welche wir ursprünglich als Übeltäter vermuteten,..." Der Blick des alten Zwergs heftet sich auf Lynx und Marian, welche die unschuldigsten Mienen überhaupt zur Schau stellen, "wurden offenbar genauso überrascht wie wir. Nein, die Schattenelfen hatten diesmal nichts damit zu tun. Und wir..." Der König hält inne, als ein in rote Roben gekleideter Zwerg, offenbar eine Art Geistlicher, zu ihm eilt und ihm etwas zuflüstert, wobei er wild gestikulierend immer wieder auf die Gefährten zeigt. Der alte Zwerg lauscht bedächtig, streicht sich den Bart und mustert die Gruppe nun etwas unfreundlicher als vorher.
Als der Zwergenkleriker zurücktritt, hebt der Bergkönig seine Stimme wiederum. "Vielleicht muß ich mein Urteil revidieren. Wie dem auch sei, ich möchte erst zu Ende sprechen. Kurz nachdem die magischen Stürme hier ihren Höhepunkt erreichten, wurden Stimmen unter uns laut, die das für dunkle Vorzeichen, Omen und dergleichen hielten. Artefakte funktionierten nicht mehr richtig, unsere Maschinen setzten unkontrollierte Energien frei. Unsere Feen spielen immer öfter verrückt. Die Stimmung ist sehr angeheizt, die Meinungen, was getan werden sollte, gehen weit auseinander. Wir stehen am Rande eines Bürgerkrieges, wenn nicht bald etwas getan wird. Und nun taucht ihr hier auf. Zuerst hielt ich das für ein gutes Zeichen, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher."
Auf ein Nicken des Bergkönigs heben die Wächter um die Gruppe herum ihre Äxte, Kampfstellung einnehmend. "Ich weiß jetzt wohl, daß ihr unmittelbar in die Sache verwickelt zu sein scheint. Denn Targoß Felsgebot, oberster Geode der Erzakademie, hat mir soeben verraten, daß diese chaotische Aura finsterer Magie, die Begleiterscheinung all der Turbulenzen hier ist, konzentriert unter EUCH zu finden ist und zwar stärker noch als wir sie je zuvor bei einem lebenden Wesen gesehen haben. Nämlich bei dem Spitzohr da!" Der Bergkönig richtet anklagend den Zeigefinger auf den Warlock.
Marian hebt ungläubig eine Braue, sieht sich daraufhin um und schaut halbherzig hinter sich, dreht sich anschließend wieder zum Bergkönig um und sieht etwas verwirrt aus. Dann meint er gewinnend lächelnd: "Oh, DAS meint ihr. Ich habe zu Testzwecken immer ein wenig Magie am köcheln und trage einige Artefarkte bei mir, die durchaus solche Wirkung erzielen könnten, aber diese Ähnlichkeit muß ansonsten rein zufällig und vermutlich auch nur oberflächlich sein. Schließlich war ich hier noch nie zuvor."
Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?