"Wenn der Druide das sagt, so wird das stimmen." entgegnet der Bergkönig. "Und es freut mich, dass wir den Schlüssel sozusagen in unseren Händen haben. Jetzt brauchen wir nur noch das passende Schloß... Aber wie ich den Druiden kenne, hat er davon natürlich nichts gesagt."

Der Bergkönig streicht sich nachdenklich über den Bart. "Ungewöhnliche Ereignisse haben stattgefunden." meint er dann. "Und ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Es ist an der Zeit, Zwistigkeiten beizulegen und einen Rat der alten Rassen einzuberufen. Gemeinsam werden wir entscheiden, was mit euch zu tun ist, und die fähigsten Magier, Schamanen und Geoden werden diesen Quell des Bösen", er deutet auf den Warlock, "eingehend untersuchen. Behält unsere Geode Recht, so seid ihr vielleicht Schlüssel und Schloß gleichzeitig... Gribald Schädelspalter!" wendet er sich dem Wächter zu. "Sendet Boten zu den Oberhäuptern der Feen, Lichtelfen, Trolle und Schattenelfen! Bittet sie zu einer Zusammenkunft in unseren Hallen!"

In dem Kristallsaal ist es totenstill geworden. Selbst der Wächter bleibt einige Augenblicke fassungslos stumm.
"Majestät!" krächzt er dann, und seiner Stimme ist deutlich die Überraschung anzumerken. "Das kann nicht Euer Ernst sein! Zu den Schattenelfen pflegen wir seit einem Jahrtausend keine freundschaftlichen Beziehungen mehr, und die Lichtelfen..."
"Sehe ich aus, als würde ich scherzen?" unterbricht der König den Wächter, und seine Stimme hat einen drohenden Unterton.
"Majestät!" entgegnet der Wächter nun mit nur mühsam unterdrücktem Zorn. "Trolle und Lichtelfen sind schon schlimm genug! Jedoch Schattenelfen zu uns einzuladen - das ist eine ungeheure Entweihung, die..."
"Schädelspalter!" fährt ihn der KÖnig, nun selbst zornig, an. "Es wird Zeit, den alten Rassendiskriminierungen ein Ende zu bereiten! Sie sind überholt! Wenn wir nicht ins Außen übergehen wollen, müssen wir fortschrittlich und diplomatisch denken und eine friedliche Koexistenz anstreben! Und nun geht und tut, was ich gesagt habe!"

Die in dunkelrote Waffenröcke gekleideten Zwerge spannen sich und ihre Hände fassen die Äxte fester, als sie Platz zwischen sich und dem Wächter schaffen, während die Zwerge, die die Abenteurer hierher eskortierten, dichter zum Wächter aufrücken, ihrer Äxte aber ebenfalls etwas heben.
Einen Augenblick bleibt der Wächter stumm und erwidert herausfordernd den Blick seines Königs. Dann dreht er sich herum, streift die Abenteurer und die zwergische Königsgarde mit einem verächtlichen Blick und verlässt zusammen mit seiner Eskorte den Kristallsaal.