"Da bin ich ja mal gespannt!" knurrt Schädelspalter und drängt sich durch die Zwergenmenge nach vorne. Die kurze Unruhe in den Reihen der Zwerge bringt ein erstaunliches Ergebnis hervor. Der Hass auf die dunkelhäutigen Nachbarn ist größer als das empörte Verlangen nach einem Umsturz, und binnen von Augenblicken ist es deutlich, dass die sich eben noch erbittert gegenüberstehenden Zwerge gegen den uneingeladenen Eindringling gemeinsam Front machen werden. So gibt es jetzt nur noch zwei Fronten, doch obwohl die Zwerge die wenigen Schattenelfen in Stücke reißen könnten, scheinen diese von dem brodelnden zwergischen Zorn in keinster Weise beeindruckt zu sein.
Der König steht vor seinen Untertanen und erwidert den Blick der Elfen, die verächtlich die Menge mustern. Dann erhält er Gesellschaft, als Schädelspalter neben ihn tritt und seinerseits die Elfen grimmig und unerschrocken und mit einer Arroganz, die der der Schattenelfen in nichts nachsteht anblickt.
"An welche Art von... Vereinbarung", der König spuckt das Wort förmlich aus, "habt ihr da gedacht?" Seiner Stimme ist zu entnehmen, dass von seiner früher gezeigten Bereitschaft zu Verhandlungen mit den Schattenelfen nicht viel übriggeblieben ist.