Wutentbrannt wirbelt die Prinzessin erneut herum und will sich Lynx zuwenden, da geschieht etwas völlig Unerwartetes. Der große Schattenelf, der noch vor kurzem mit seinem kahlköpfigen Anführer Di'Thermon getuschelt hatte, tritt an die Prinzessin heran, und mit einer einzigen fließenden Bewegung hält er ihr sein Schwert an die Kehle. In der Kammer wird es schlagartig totenstill, lediglich unterbrochen von einem einzigen, kollektiven scharfen Luftholen. Die Prinzessin, die scharfe Spitze des Schwertes am Hals, ist erstarrt, doch ihre Augen funkeln gefährlich und Schaum tropft aus ihrem Mundwinkel.
"Damit kommst du nicht durch!" faucht sie, erfolglos bemüht, dem Druck der Klinge auszuweichen.
"Was tust du!" erklingt auch die fassungslose Stimme des kahlköpfigen Anführers. Die meisten der anderen Schattenelfen weichen zurück, doch einige bleiben stehen und machen Anstalten, dem hochgewachsenen Krieger den Rücken zu decken.

Dieser, die Klinge noch immer am Hals der Prinzessin, schluckt einige Male, ein deutliches Zeichen, dass er sich seiner Sache alles andere als sicher ist.

"Ich habe gesehen, mit welcher Einfachheit die Zwerge ihre Leibwächter verbannt haben!" sagt er laut, als wolle er sich selbst überzeugen. "Sie spuckt Gift und Galle, doch in Wahrheit ist sie schwach und hat hier keinerlei Macht mehr!"
"Ich werde dafür sorgen, dass du lange überlebst!" zischt die Prinzessin haßerfüllt, jedoch mit äußerster Vorsicht darauf bedacht, sich nicht ruckartig zu bewegen. "Dein Tod wird ewig dauern und von unvorstellbaren Schmerzen..." Die schöne Schattenelfin verstummt, als der Krieger den Druck seines Schwertes erhöht und ihr die makellose Haut ritzt.
"Es ist vorbei, Jazra!" erwidert er nun deutlich ruhiger. "Ihr habt Schwäche gezeigt - die Waffenmeistergilde wartet schon lange auf eine Gelegenheit, eure Vorherrschaft zu beseitigen!"

Er dreht den Kopf in Richtung des Bergkönigs, der das einmalige Schauspiel sichtlich genießt, ohne jedoch die Frau aus den Augen zu lassen.
"Majestät - die Waffenmeistergilde wird Eure Bedingungen erfüllen, egal welche. Gold und Edelsteine, seltene Metalle soll unsere Gabe sein, wenn Ihr uns die Gruppe überlasst - für die Ihr ohnehin keine Verwendung haben dürftet, oder wolltet ihr es tatsächlich wagen, ins Innere des Quelltempels vorzudringen?"
"Ihr seid verrückt!" entfährt es Di'Thermon. "Die Oberin und ihre Getreuen werden euch in Stücke reißen!"
"Sie werden nicht merken, was vor sich geht, bevor es zu spät ist!" entgegnet der Krieger und hebt sein Schwert ruckartig etwas an. "Versucht das nie wieder!" fährt er die Prinzessin an, die aufschreit, als ihr die Klinge in den Unterkiefer schneidet. "Versucht nie wieder, einen Zauber zu wirken! Wenn ich Euch noch einmal den Mund oder die Hände bewegen sehe, töte ich Euch auf der Stelle!"
Das Blut aus der kleinen Wunde am Kinn besudelt die erlesene Kleidung der Prinzessin, und ihre Wut weicht jetzt langsam blankem Entsetzen.