"Warum so brutal? Wir müssen sie ja nicht gleich töten..." mischt sich der Warlock ein. Offenbar hat diesen Einwand von einem Dunkelelfen, noch dazu ausgerechnet von ihm niemand erwartet, denn so ziemlich alle starren ihn ungläubig an, als er fortfährt: "Ich meine, ich kenne da einen hervorragenden Amnesiezauber, der kaum aufspürbar ist und selbstverständlich nicht rückgängig zu machen. So könnte man noch viele tolle Sachen mit ihr anstellen..."

Der Rest des Satzes geht unter, denn im gleichen Augenblick ertönt wieder das Feenkichern, nur lauter diesmal, wenn auch keine Fee zu sehen ist. Über den Köpfen erscheint plötzlich ein elektrisches Knistern tausender kleiner Blitze. Als alle Augen nach oben wandern, setzt auch das schon vertraute Feengedudel wieder ein, begleitet von einem Kichern aus vielen Kehlen. Der Schattenkrieger findet sich plötzlich von seinem Opfer getrennt wieder... hinter der bekannten grünen Barriere. Wie alle anderen auch. Alles ist fast wie vorher, nur daß nicht mehr eine Naturfee über den Köpfen schwebt, sondern es sind tausende von ihnen erschienen. Die Chaosfeen ziehen sich ängstlich zu ihren Herren zurück, und auch die sind recht verunsichert ob der Übermacht. Es wird langsam eng in der Kammer. Marian grummelt verärgert: "Also unsere Situation hat sich keineswegs verbessert..."

"Doch!" Der Bergkönig lächelt. "Die Naturfeen waren schon immer unsere Verbündeten. Und der Handel mit der Waffenmeistergilde scheint mir ein guter Schritt nach vorn zu sein. Die Schattenelfe werden wir einfach hierbehalten, in einem Hochsicherheitstrakt. Wir erinnern uns noch gut der zahllosen Verbrechen, die im Namen der Spinnengöttin von ihresgleichen verübt wurden und werden! Nun denn, ich denke, eine Übereinkunft steht jetzt nichts mehr im Wege."

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?