"Ich habe keine Ahnung!" flüstert Buad zurück. "Wir könnten den Eingang bei den Schattenelfen nehmen - du hast ja gehört, dass ihre Wehranlagen nach *innen* gerichtet sind, man aber von außen munter hindurchspazieren kann. Allerdings schätze ich, dass wir keine fünf Minuten überleben, wenn wir in die Domäne der Schattenelfen kommen, da hilft uns selbst der Tee nicht weiter. Im übrigen habe ich eigentlich keine Lust, mich mit Wesen anzulegen, vor denen sich selbst die Schattenelfen vor Angst in die Hose machen." Der Zwerg konzentriert sich einige Augenblicke darauf, grimmig umherzuschauen.
"Bliebe noch der Weg der Zwerge - keine Ahnung, was Anthea mit ihrem Orakelspruch gemeint hat, aber der König hat uns angelogen, als er sagte, der Zwergenweg sei vergessen und verloren. Ich bin sicher, dass er sehr wohl den Weg kennt. Aber er ist ein Zwerg, und wenn ein Zwerg sagt 'der Weg ist verloren' dann meint er eigentlich 'ich sag euch nicht, wo der Weg ist'. Eventuell ist es die Zeile", Buad konzentriert sich erneut und versucht, sich an das verwirrende Orakelrätsel zu erinnern, "mit dem 'ein Weg führt durchs Feuer'. Damit könnten die Zwergenschmieden gemeint sein oder die großen Hochöfen." Buad seufzt. "Es könnte aber auch der 'weg durchs Gebein des Berges' sein - irgendein alter Stollen oder so... Aber wir sollten vielleicht unsere Suche bei den Schmieden beginnen und so tun, als wüssten wir, wonach wir suchen müssten. Oder besser, als würden wir von unserer angeblichen Bestimmung geführt. Beobachte den König oder seine Begleiter genau - wenn er sich irgendwie merkwürdig benimmt, dann sind wir vermutlich auf der richtigen Spur..."