Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#120585 10/10/03 11:15 AM
Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Mir ist gerade für das Semester die ehrenvolle(?) Aufgabe zugefallen, als Tutor das selbständige Entwickeln und Programmieren eines MUD-Servers (Text basierter Multiuserdungeon) zu betreuen. Die Aufgabe soll von Informatikstudenten im 3. Semester in einem Jahr in 6er Gruppen in Java gelöst werden (Mit Anforderungsdefinition, UML Diagrammen usw...)
Hat einer von Euch vielleicht sowas schon mal selber programmiert und kann einschätzen, wieviel man in so einer Zeit verlangen kann? Ich bin nämlich grad dabei die Folien für die Übungsvorstellung zu entwerfen und möchte auf keinen Fall zu viel Anforderungen reinpacken, damit die es auch schaffen können.

Derzeit denke ich an:

Bewegen in de 4 Himmelsrichtungen
statische Lebewesen
Betrachten von Lebewesen, Spielern und Objekten
Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen
Netzfähigkeit
Dialoge zwischen Spielern
einfache Kämpfe
Spielwelt und Charaktere abspeicherbar

Ist das zu wenig oder vielleicht schon zu viel?! soll ja auch zumindest ein bisschen Spaß machen, damit zu spielen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich glaube, Anthea kennt sich mit sowas etwas aus; zumindest als Mitspieler.


EDIT : Abgesehen davon wäre ja ein <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> MUD auch ganz witzig ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Last edited by AlrikFassbauer; 10/10/03 11:42 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich habe damit zwar keine Erfahrung aber es klingt interessanter als das was wir damals gemacht haben (eine art Schwarzes Brett auf dem Server an den sich mehrere Clients verbinden können). Und das hat bei uns eher schlecht als recht funktionert. Da gingen immer irgendwelche TCP/IP Päckchen verloren (Wir haben in C und nicht in Java programmiert) <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Darf ich da mitmachen? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Den Zeitaufwand für ungeübte Programmiere sollte man nicht unterschätzen! Andere bekommen sowas ziemlich schnell hin, aber man kann sich ja nicht an den Genies orientieren. Ist wahrscheinlich nicht das einzige Fach, oder?

Fürs Studium ist wahrscheinlich am wichtigsten das (zum bestehen)
- Doku, UML, etc. ausreichend ist
- Die Grundfunktionalität Client an Server funktioniert (also Befehlseingabe am Client und der Server schickt eine sinnvolle Antwort)

Das man das ganze auch noch spielen kann... z.B. mehrere Leute gleichzeitig, das dahinter eine Welt mit schöner Beschreibung liegt mit der man sinnvoll interagieren kann... das die Charaktere und die Welt auf dem Server gespeichert werden... ist dann eher zweitrangig... (also für die einser und zweier kandidaten <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />)

Hängt natürlich davon ab wieviel Zeit vorgesehen ist. Wir mussten das meiste in unserer 'Freizeit' machen und hatten nur ein Semester zeit. Bei einem Jahr kann man shon mehr machen... vor allem wenn man die Grundlagen zu Anforderungsdef., UML, Java Netzwerk Programmieren bereits vorher hatte und nicht erst im selben Semester lernt.

Das was Du als Ziel geschrieben hast klingt gar nicht mal schlecht kann aber viel Aufwand bedeuten. Ich würde es noch etwas runterkürzen und eher manche Sachen als Optional aufgeben.

Die Landschaft, Eigenschaften von Objekte, Eigenschaften von Spieler und Lebewesen, die Beschreibung zu alledem oder wie Kämpfe funktioneren sollen (wieviele Gegenstände darf der Spieler aufnehmen, welche benutzt er als Waffe) muss natürlich auch gemacht werden.

Die Kampfregelen auch noch in Software umsetzen. Wie soll der Kampf überhaupt funktioneren. Wenn einer schneller tippen kann gewinnt er? Gibt es eine art 'Takt' und ein Schlag dauert soundsoviele Takte... oder kann der Gegner nur immer auf eine eigene aktion reagieren? (Da ich keine MUD's spiele weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.)

Die Kämpfe würde ich vielleicht als optional angeben weil die könnte ich mir als ziemlich kompliziert vorstellen in der Realisierung...

Vieleicht reicht es ja auch wenn man sich bewegen, die Landschaft und Objekte betrachten kann und mit den Mitspielern reden kann...? Wobei das aufheben und benutzen von Objekten (Schlüssel/Tür) vielleicht auch noch machbar ist und schonal viel dazu beiträgt das das Spielen auch Spass machen kann.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Also ich komme auch gerade (am Montag) ins 3. Semester. Ich kann dir dann hinterher sagen, ob es zu schwer war. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Aber bei so einem interessanten und spaßigen Thema wäre ich als Student auch gerne mal bereit, noch 'ne Stunde draufzulegen. Aber so was wird es bei uns bestimmt nicht geben.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hmm, also ich bin wahrscheinlich der Allerletzte, der in der Hinsicht Großartiges aus seinem `Erfahrungsschatz´ beizusteuern hätte, aber prinzipiell

1. ist mir noch nicht ganz klar, wieviel `Manpower´ und Zeit Du bzw. die von Dir betreuten nun zur Verfügung stehen haben - geht das Projekt nun lediglich für dieses Semester oder über ein ganzes Kalenderjahr?
Und diese `6er-Gruppen´ - wieviele davon gibt es und, ich nehm´s zumindest mal an, wahrscheinlich soll jede davon eine Teilaufgabe übernehmen, oder?
(fiese Aufgabe, die dann möglichst vom Aufwand her gleichmäßig zu gestalten... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> )

2. solltest Du im Zweifelsfall lieber auf die wesentlichsten Aspekte eines MUDs komprimieren, als welche ich ansehen würde:

- Netzwerkfähigkeit
- Dialoge zwischen den Spielern (dürfte im Prinzip ein kleines Chat-Modul werden)
- Bewegung in der Spielwelt

Desweiteren, auch aus praktischen Gründen (man will ja vielleicht was vorbereitet haben, sofern es sowas wie eine Vorführung des Projektes am Ende gibt <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> ):
- Spielwelt- und Charaktersicherung

Eine etwaige Charaktergenerierung würde ich ziemlich `basic´ halten.

Den Rest würd´ ich als optional einstufen - evtl. auch den Studis als Gestaltungsfreiraum geben, ich weiß ja nicht, wie bei Euch/dafür die Regularien sind.

Welchen Grad an Detailiertheit das Ganze bekommt/bekommen kann, hängt auch etwas davon ab, wie Du die Größe der Spielwelt wählst - Kontinent, Ortschaft, Gebäude (prädestiniert wäre hier z.B. das unvermeidliche Gasthaus, evtl. mit anhängigem Dungeon im Keller - naaa, woher kennen wir das? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" /> ).

Grundsätzlich sehe ich da den Zusammenhang:
Je kleiner die Spielwelt, umso mehr Freiraum für Details und Optionen (NPC-Gespräche, Gegenstände-Anzahl/Interaktion etc.).


Aber damit sind wir eigentlich schon ziemlich mittendrin... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Abschließend kann ich auch nur noch mal Tuts Hinweis unterstützen:
Den Aufwand für die Vermittlung der für das Projekt notwendigen Grundlagen, sowie die Erarbeitung der Dokumentation sollte nicht unterschätzt werden.
Sind nicht eindeutige Schnittstellen vorgegeben (unter der Annahme eben, daß es sich um ein verteiltes Projekt handelt, s.o.), müßte man auch noch mit erheblichen Verzögerungen für die notwendige Abstimmung zwischen der Vielzahl der 6-Gruppen rechnen.


Toi, toi, toi,
Ragon
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nichts zu vergessen eine Dokumentation, die verständlich ist. Häufig strotzen Dokus nur so von Fach- und Fremdwörtern, sodaß das Wörterbuch immeer daneben liegen muß ...

Anpassung an das/den Verständnislevel der Leute !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Moin zusammen und erstmal danke für die vielen Anregungen!!

Die Studenten haben für die Aufgabe 2 Semester Zeit, wobei im ersten Semester ausschließlich die Anforderungsdefinition und die UML-Spezifikation gemacht werden soll; das 2. Semester ist dann der Programmierung und dem Testen vorbehalten.
Die Idee zu so einer semesterübergreifenden Aufgabe ist entstanden, da in Bremen das Hauptstudium Informatik zu 75% aus einem Großprojekt von ca. 20 Studenten besteht, die eine selbstdefinierte Aufgabe in 4 Semestern zusammen bewältigen müssen. Dabei gehen aber meistens etliche Monate dafür drauf, dass in diesen großen Gruppen keiner sich traut irgendetwas zu entscheiden, da man sich immer auf andere verlässt. Die Lösung der Professoren war, dass man im Grundstudium schon mal für 6er Gruppen ein einjähriges Projekt zum Üben vorschreibt!

Jede 6er Gruppe soll eigenständig den MUD Server entwickeln ohne irgendwelche Schnittstellen zu anderen Gruppen. Das verhindert zwar eine 'gute' und umfassende Lösung, aber die Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Gruppen haben sie im Hauptstudium noch genug:)

Die Größe der Spielwelt habe ich noch gar nicht überlegt, aber die Gasthausgeschichte gefällt mir eigentlich ganz gut (irgendwie erinnert mich das ganz dunkel an den Beginn meiner DSA Zeit). Pfiffige Studis können sich das PDF vom schwarzen Keiler ja von mir besorgen:)

Kämpfe stelle ich mir eigentlich nur mit NPCs vor und auch nur in einer Spielrunde. Die Regeln könnten aus dem uralten DSA-Basisset genommen werden und halt unsichtbar bis zum Ende des Kampfes angewendet werden.

Chargenerierung scheint mir in der Tat kein Pflichtkriterium zu sein, da ja maximal 3 Eigenschaften (AT, PA, LE) in der Standardaufgabe benutzt würden.


Das große Problem der Aufgabe ist aber, dass in dem Semester eigentlich gelernt werden soll, wie man von Anwendern Informationen erhält, wie Software aussehen soll. Eine alternativ-Aufgabe ist z.B. ein Fahrradkonfigurator für einen Fahrradladen oder Eishockeyspiel- und trainings-Planer für den ESV Bremen.
Da müssen die Studenten zum Fahrradladen und dem ESV gehen und Nachfragen, welche Anforderungen an die Software gestellt werden. Bei MUD ist die Schwierigkeit, dass kein direkter Anwender da ist, oder dürfen die Studi hier im Forum ein paar Fragen stellen? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

@Tut:
Klar kannst du mitmachen, ich reservier dir gleich einen Platz im Tutorium:)

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich würde auch gerne mitmachen, nur ist BRemen mir zu weit weg. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Kannst du mal ein paar Dinge aus dem Kurs hier posten oder mir zumailen ?



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: blautann
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Mar 2003
Location: blautann
Lieber spät als nie.

Da ich in diesem Semester auch ein wenig Client/Server Programmierung (in JAVA) betreibe, und wir hier ein paar gute Beispiele bekommen haben, kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.davidflanagan.com/

Dort findet man unter JAVA Examples ein Packet mit diversen Networking klassen (z.B. Beispiele für Webserver, Proxyserver,...und auch, soweit ich das gesehen habe einen MUD Server mit Client Classes und Zubehör). Das ganze ist gut dokumentiert und sollte euch bestimmt bei dem Projekt weiterhelfen. Ich hab den MUD Server noch nicht compiliert und getestet, sieht aber ziemlich gut aus...

viel Erfolg!


das ist kein Wolf, sondern ein Sparschwein
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
@Tut:
Klar kannst du mitmachen, ich reservier dir gleich einen Platz im Tutorium:)


Lol! Ja, ich wünschte ich hätte dafür Zeit... ich hatte grad auch eine EJB Schulung und könnte mein Wissen dann sofort einsetzten <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Na ja, in der Arbeit darf ich das dann ab Montag auch einsetzen und ich hoffe das ich das auch praktisch anwenden kann... mein Kopf platzt fast von dem was der Dozent alles reingesteckt hat <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Joined: Jun 2003
Location: dragons cave
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: dragons cave
Hi all,
stellt sich die Frage wie Fit die Leute in Java sind, wenn sie nicht schon das 1. und 2. Semester Java programmiert haben würde ich von J2EE die Finger lassen.
Ansonsten finde ich die Idee MUD aber prima. Allerdings muss ich da Tutamun recht geben, bei den Anforderungen würde ich den Ball flach halten. Wenn die Leute sich durch die Welt bewegen können und miteinander kommunizieren können ist das schon eine ganze Menge. Kämpfen würde ich schon als Option betrachten.

Was meistens auch unterschätzt wird, ist der System Aufbau, Konfiguration und Administration. Sollte ein Gruppe auf die Idee kommen, etwas mit JSP und einem Webcontainer zu bauen haben sie auch einige Infrastruktur Probleme zu lösen.
Slaine Pat

P.S. Hi Tut, was machen die Maden?



Man trifft leider viel zuwenig Leute die nichts zu sagen haben - und das auch tun
Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Nächsten Freitag haben wir die abschließende Tutorensitzung, wo die Aufgabe festgelegt wird. Also noch sieben Tage Zeit für mich Java zu lernen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Mal sehen wie schwierig der Umstieg von C++ wird!

Auf der Flanagan Seite habe ich noch keinen direkten Mud-Client gefunden, dafür aber jedem Menge gute Bücher. Da stöber ich am WE mal. Danke dafür schonmal!!

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
..würde ich von J2EE die Finger lassen..
P.S. Hi Tut, was machen die Maden?


Hi hi, von J2EE würde ich auch erstmal die Finger lassen und es in plain Java realisieren... in der Arbeit geht das aber leider nicht... da muss ich durch <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Den Maden geht es blendend... allerdings fordern sie mal wieder eine Party... Aber noch habe ich sie unter kontrolle <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
Auf der Flanagan Seite habe ich noch keinen direkten Mud-Client gefunden, dafür aber jedem Menge gute Bücher. Da stöber ich am WE mal. Danke dafür schonmal!!


Wenn man sich das zip File von der Seite runterlädt, dann findet man den MUD Server/Client unter:
JavaExamples2/com/davidflanagan/examples/rmi

Ausprobiert habe ich es nicht...

Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Wen's interessiert, das ist jetzt die Aufgabe geworden:

http://eddi.informatik.uni-bremen.de/suse

Aber bitte nicht anmelden!
Ich muss Ende der Woche die Datenbank auswerten:(


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
"Arbeitsgruppe SUSE" ? Hat das was mit der Firma zu tun ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Nee, wir sind viiiel älter als die:)

Das steht wirklich nur für Softwaretechnik Und Software-Ergonomie

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hm, is´ ja dann doch eher umfangreich geworden, ne?!

Na denn - gutes Gelingen! <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />


Ragon

#120603 18/11/03 08:20 PM
Joined: Mar 2003
T
journeyman
OP Offline
journeyman
T
Joined: Mar 2003
Ein Monat ist ins Land gegangen und die Studis haben jetzt einen Online-Fragebogen erstellt, mit Hilfe dessen sie die Ist-Analayse und Sollbeschreibung durchführen können.

Falls sich ein paar von Euch erweichen lassen könnten als 'Pseudo-MUD Spieler' da drin auch ihren Senf abzugeben, wäre das super! Ich befürchte nämlich, der Markt der Interessenten zum Ausfüllen ist schon ein wenig abgegrast, da die beiden anderen Tutorien eine Woche schneller waren und die MUD newsgroups schon zugespamt haben


Also wer Lust hat, unter
http://eddi.informatik.uni-bremen.de/lehre/mud3/index.html
ist der seit heute im Netz.



#120604 18/11/03 11:04 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mein IEX zeigt nur "Fehler auf der Seite" an ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" />


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5