Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi Ihr!

Das vorweg:

1 Welches Betriebsystem: Windows XP Home
2 Wieviel Ram: 512 Markenram
3 Welche Grafikkarte und Treiberversion: NVidia GF Ti 4200, Treiberversion: 4.1.0.9
4 Sonstige Hardware: Athlon 900
5 Sonstige Software (im Hintergrund): Norton Anti-Virus
6 Größe der Auslagerungsdatei: 768 KB
7 Welche Version des Spieles / Patches: aktuelles Patch inkl. Hotfix 7
8 DirectX version: 8.1
9 Genaue Problembeschreibung:

Hab da mal ein großes (?) Problem.
Ich bin von Elona gefangen genommen worden und wollte gerade anfangen, im Dungeon den Ausgang zu suchen. Da hab ich festgestellt, dass meine Map eine andere Ansicht vom Dungeon zeigt, als die normale Anzeige. D.h., ich kann durch Mauern laufen! Ist das normal? Wenn ich so durchs Dungeon laufe, komme ich auch irgendwann mal am Ausgang an und da ist die Haupt-Ansicht auch wieder normal.

Hier ein Bild davon (falls es klappt):

[Linked Image]

Ich hab das gestern noch im alten Forum gepostet und da hat Barnabus darauf geantwortet:

[Also normal ist das nicht. Aber das kannst du dir ja sicherlich selber denken. Sag mal, mit welcher Version Spielst du?

------------------
Barnabus
]

Und ich hab darauf geantwortet:

Hi!
Huch, hat aber gedauert, bis ich ans alte Forum drangekommen bin! (das neue gefällt mir übrigens prima)
Ich hoffe, dass man meine Antwort hier noch lesen kann, oder soll ich alles noch mal ins neue posten???

Also, ich spiele mit der gepatchten Version inkl. Hotfix 7. Bisher hatte ich auch keine größeren Probleme mit DD, außer 2-3 Abstürzen.

Was vielleicht interessant ist:
Ich war schon mal in diesem Dungeon, bin da von der "anderen" Seite reingekommen (durch die Kanalisation) und nachdem ich die Leiter hoch bin war da aber auf einmal die ganze Fläche schwarz (?!). Da hat noch nicht mal meine Map was angezeigt. Und ich hab mich selber auch nicht mehr gesehen.

Übrigens: Die Monster kann ich da alle angreifen und die mich. Aber ich seh nichts zum Aufheben. Die Katze hab ich aber auch schon getroffen und mit ihr gesprochen.
Verpass ich was (Items..), wenn ich einfach "blind" drauf losspiele? Oder muss ich jetzt auf einen Patch warten? Oder gibts da eine andere Lösung?


Bitte, bitte helft mir
lieben und verzweifelten Gruß
Kitiara


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Du solltest mal folgendes Versuchen:
1. Sichere deine Spielstände
2. Lösche das Spiel komplett
3. Installiere das Spiel inkl. Patch und Hotfix neu
4. Schreibe deine Spielstände zurück. Achte darauf das diese keinen Schreibschutz haben. (Vor allem wenn du sie auf CD auslagern solltest)

Ich denke mal das beim patchen irgend etwas schief gelaufen ist. Mit etwas Glück läufts dann wieder. Wenn nicht melde dich noch mal. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Edit: Ach ja, deaktiviere mal beim spielen NAV. Der Vierenscanner verursacht auch des öffteren probleme.

Last edited by Barnabus; 11/03/03 05:42 PM.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
Edit: Ach ja, deaktiviere mal beim spielen NAV. Der Vierenscanner verursacht auch des öffteren probleme.


Vorallem während des Patchens!

Joined: Mar 2003
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
<Philosophie an>
Dabei kommt mir in den Sinn: es steht bei fast jedem neueren Spiel spätestens in einer README-Datei drin "sämtliche anderen Hintergrundprogramme sollten beendet werden, wie z.B. Virenscanner etc.".

Warum nur gibt es so viele Leute die das nicht machen und sich dann hinterher wundern, wenn sie Probleme haben.
<Philosophie aus>

@Kitiara:

das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf dein Problem. Das kann meiner Meinung nach nichts mit dem Virenscanner zu tun haben (aber der kann z.B. die Performance deines Rechners in die Knie treiben oder zu unerklärlichen Abstürzen führen).

Ich habe mir extra wegen Norton Antivirus/Firewall ein Programm ("prcview") gesucht, mit dem ich alle Prozesse sehen kann und nicht nur die, die der Taskmanager mir freundlicherweise zeigt. Und damit töte ich vor dem Spielen auch die noch übrigen Symantec-Prozesse ab. Denn auch, wenn die Firewall deaktiviert und der im Taskmanager (Windows 98 SE) sichtbare Symantec-Prozess beendet wurde, sind immer noch mindestens 3 weitere Symantec-Prozesse da.

Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass ich weder bei Gothic 1/2 noch bei Morrowind oder wo auch immer so gut wie nie Abstürze erlebt habe.


Achim Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Quote
das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf dein Problem. Das kann meiner Meinung nach nichts mit dem Virenscanner zu tun haben (aber der kann z.B. die Performance deines Rechners in die Knie treiben oder zu unerklärlichen Abstürzen führen).


Ich denke schon. Wenn ich bei mir NAV während dem Patch laufen lasse, kommt es in einem von vier fällen zu einem fehlerhaften Update. Warum das so ist weis ich zwar auch nicht aber es ist so.

Joined: Mar 2003
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Stimmt. Du hast recht. Ich hatte nicht bedacht, dass das ja dann auch schon beim Patchen gelaufen ist. Und dabei führt das oft und gerne zu Problemen. Nicht nur bei Divine Divinity.


Achim Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hallo,

leider hat das alles nichts gebracht.
Ich hab jetzt 2x neu installiert (beim 2. Mal ohne NAV oder sonstige Programme im Hintergrund). Nützt aber nix :-((.

Ich könnte höchstens nochmal einen alten Spielstand laden und noch mal alles bis dahin spielen (kann dauern), vielleicht ist das dann ja anders.

Was habt ihr für Erfahrungen mit DirectX 9 gemacht? Sollte ich das vielleich mal ausprobieren? Hab im Moment noch 8.1 drauf.

BTW, ich hab sonst noch nie Probleme mit NAV gehabt, weder beim Spielen anderer Spiele noch beim Installieren.

Help!

Liebe Gruße
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hast du eigentlich mal einen anderen Grafikmodus ausprobiert? Also "Software" oder "DirektDraw".
DirectX9 kannst du gerne mal testen. Ich habs bei mir drauf und keinerlei Probleme damit.
Einen früheren Spielstand solltest du auch mal laden. Wenn du den Fehler mit gespeicher hast kann es durchaus sein das er, selbst wenn die Vorraussetzung für den Fehler nicht mehr da ist, trotzdem wieder auftritt.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi Barnabus,

hatte ich völlig vergessen zu erzählen: Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, die es in der Konfi-Datei gab.
Hat leider nichts gebracht.

Ich lade ja schon immer die Datei, wo ich gerade aus der Burg rausgeworfen worden bin. Nachdem mich Elona dann angesprochen hat, lande ich trotzdem immer wieder im dunklen Dungeon.

Ich hatte weiter oben ja schon erwähnt, dass mir das gleiche passiert, wenn ich in der Kanalisation (Gully am Marktplatz) diese Leiter (ganz links) hochgehe. Ich dachte daran, da wieder anzufangen, wo ich noch gar nicht in der Kanalisation war.

Ich werd jetzt erst mal DirectX 9 mal ausprobieren.

Traurigen Gruß
Kitiara <img src="/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Je länger ich mir das Bild von dir ansehe desto mehr verwirrt es mich. Entweder werde die Wände nicht mit dargestellt oder aber dein Char. wird falsch positioniert. Wenn die Wände nicht richtig dargestellt werden dann liegt das mMn entweder daran das es ein Grafikfehler ist oder die Daten (die führ die Wand) nicht geladen werden. Wenn der Char. falsch positioniert wird stellt sich aber die Frage warum er auf der Minimap richtig steht. Das könnte wiederum an einen Speicherfehler (Die Werte werden nicht korrekt aus dem Ram geladen) liegen oder aber es gibt Probleme mit der Auslagerungsdatei. Diese ist aber hoffentlich nicht wirklich 768 kB groß. Sondern vielmehr 768MB.

Ähhh......"voll" installiert hast du doch, oder?

Joined: Feb 2003
stranger
Offline
stranger
Joined: Feb 2003
Hm, das sieht leider ganz stark nach einem korrupten Spielstand aus...


Bronthion Halfelven
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi Barnabus!

Klar hab ich eine Vollinstallation gemacht!
Ich hab jetzt mal DirectX 9 installiert, hat aber auch nichts gebracht.
Deshalb dachte ich mir, ich guck mich mal um im Dungeon und hab gestern den ganzen Abend dran gesessen. War echt interessant.

Dabei hab ich dann auch ein paar screenshots gemacht:

Bei diesem Bild bin ich schon im Dungeon etwas rumgekommen, bin nämlich nach Norden gelaufen und da sieht man, dass ich neben einer Mauer stehe, die ich auch nicht überwinden kann:

[Linked Image]

Hier sieht man, dass die öde Leere in ein richtiges Dungeon übergeht und ich mich dann ganz normal wieder bewegen kann. Wenn ich allerdings dann wieder Richtung Süden will, ändert sich die Ansicht wieder. Leider weiß ich nicht, in welchen Dungeon ich grad stecke:

[Linked Image]

Nachdem ich vorher ziellos durch die Leere geirrt bin, hat mich doch glatt eine Katze in eine Maus verwandelt und wollte mit mir fangen spielen. Als ich dann weggelaufen bin, kam nach ca. 10 min folgende Nachricht (ich hoffe, man kann sie lesen):

[Linked Image]

Die beiden nächsten Bilder sind vielleicht die interessantesten. Da sieht man in der Kartenansicht wohl die komplette Unterwelt von DD (Aleroth usw.):

[Linked Image]

[Linked Image]

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich hab jetzt erst mal genug vom "Weg-in-die-Freiheit-Suchen". Ich lande nämlich immer wieder in einem anderen Dungeon und komm so nicht weiter.

Lieben Gruß
und vielen Dank für die Hilfe
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
So langsam weis ich auch nicht weiter. Der Screenshot mit der Meldung könnte aber für Bronthion recht interessant sein.
Zu den Bildern der "kompletten Unterwled": Die kenne ich schon lange. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> Und glaube mir, du hast erst einen Bruchteil gesehen.

Eine Idee hätte ich noch. Lösche doch mal den Inhalt des \Divine Dinity\Run\Dynamic Verzeichnisses. Den Ordner lässt du aber bestehen. Lade dann mal einen Spielstand der "ein gutes Stück" vor dem ersten auftreten des Fehlers liegt. Wenn Bronthion mit dem "korrupten Spielstand" recht hat, könnte ein älterer ja noch in Ordnung sein. Mit etwas Glück gehts ja dann.
Ich würd dir den Spielstand ja gern reparieren, nur hab ich in diesem Fall keine Ahnung wo ich da ansetzen sollte. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ihn mir aber trotzdem mal schicken. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi!

Welchen Spielstand willst du denn haben?
Den, wo ich schon von Elona gefangen bin oder den, wo ich grad aus der Burg raus bin?

Ich könnte die savegames bei uns auf den Server laden und hier einen link anbieten.

Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Den wo du gerade aus der Burg raus bist. Ach ja, wenn die Spielstände gepackt sind, sind sie auch nicht mehr so groß. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Und hier ist er schon:

Savegame nach Rausschmiss aus der Burg

Viel Spaß dabei, ich werd mal ein paar Spielstände zurückgehen und nochmal spielen.

Lieben Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Danke, hab ihn. Ich werd mir das ganze jetzt mal anschauen.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden. Bei deinem Spielstand ist die Datei world.x0 def.
Ich teste das Ganze aber noch ein wenig. Sieht aber schon mal gut aus. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Also.......
Ich hoffe mal das die Begebenheiten bei dir genauso wahren: Wenn mich Iona vor der Burg anspricht und dann in den Dungeon Teleportiert stehe ich nicht "im" Dungeon sondern auf dieser "Freifläche". In der Minimap ist der Dungeon aber zu sehen.
Soweit zu den geschehnissen. Nun zur Lösung.

Erstelle dir von der Datei "world.x1" eine Sicherheitskopie. Dann nimmst du einfach diese Datei aus einem anderen, früheren Savegame. Dieses sollte aber von der selben Version sein. Ich kann dir nämlich nicht genau sagen ob diese datei bei einem Patch mit bearbeitet wurde.
Diese kopierst du jetzt in deinen Spielstand und lädst das ganze. Wenn du nun von Iona in den Dungeon entführt wirst solltest du auch wirklich in diesem sein. Wenn du noch immer im "freien" stehst wiederholst du die Prozedur mit einem älteren Spielstand. Ich kann dir zur Not auch diese Datei schicken, nur hat die Sache einen entscheidenten haken. Alle Gegenstände die du irgendwo auf dieser Karte (Farmland und alle dazu gehörenden Keller) abgelegt hast gehen dabei verloren. Eventuell sind sie wieder an ihrem ursprünglichem Platz. Das wiederum habe ich nicht testen können. Gegenstände die du im Inventar hast bleiben davon aber unberührt. Diese werden in einer anderen Datei gespeichert. Mit der ober beschriebenen Methode bleiben dir wenigstens einige Gegenstände erhalten. Schicke ich dir aber eine Datei von mir sind diese alle weg und es liegt nur noch Zeug rum was ich irgendwann mal abgelegt habe. Verstehst?
Also, probiers mal aus und sag dann mal bescheid was daraus geworden ist. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi,

danke erstmal für deine Hilfe! Ist echt super von dir!!
Aber bist du dir sicher, dass du die Datei "world.x1" meinst und nicht "world.x0"? Die hattest du nämlich vorher erwähnt.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass die Datei "world.x1" sich in keinem meiner vorherigen Savegames befindet, wo ich das Problem noch gar nicht hatte. Erst nachdem ich in den Gully am Marktplatz gestiegen bin und diese Leiter ins "Nichts" hochgestiegen bin, ist diese Datei aufgetaucht. Und außerdem hat sie in allen Speicherständen immer die gleiche Größe und das gleiche Datum. Komisch, nicht?

Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Sorry, ich meine natürliche die world.x0. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif" alt="" />

Als du durch den Gully gestiegen bist, bist du sicher eine Leiter hoch gestiegen???? Oder bist du vorher mal durch eine Röhre nach Verdistis gegangen? Die datei world.x1 ist für die Karte "Verdistis" zuständig. Es ist also nicht weiter schlimm wenn diese in den vorherigen Spielständen nicht da ist. Sie wird erst zum Savegame hinzugefügt wenn du das erste mal dort warst.

Aber zurück zum Problem: Ist die Datei wirklich in allen Spielständen "gleich groß"? Das währe durchaus merkwürdig. Bei mir ändert sie sich eigentlich immer, auch wenn es nur wenige Byte sind. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif" alt="" />

Schau doch mal in dein \DivDiv\Run\main\startup Verzeichnis und sag mir mal wie groß die datei world.x0 dort ist. Nicht das sie bei dir schon von Grund auf beschädigt ist.

Das Datum dieser Datei (edit: die in deinem Savegame) sollte sich bei jedem mal speichern ändern. Du mut aber darauf achten welches Datum du dir anschaust. Das "Erstellungsdatum" bleibt immer gleich. Nur das Datum "Geändert am" ändert sich.

Last edited by Barnabus; 13/03/03 09:12 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also...

die Datei world.x0 ist im main 9.788 KB groß und hat sich beim Speichern immer wieder etwas verändert.
Die world.x1-Datei ist immer (auch im main) 9.696 KB groß, immer vom 09.03. von 18.56 Uhr.

Ich hab dir mal 'nen screenshot vom Dungeon unter dem Marktplatz gemacht. Der gelbe Kringel zeigt die Leiter, die ich hochgestiegen bin und dann das gleiche Ansichts-Problem hatte, wie jetzt. Der rote Kringel zeigt das Kanalrohr. Nachdem ich da rein bin, hab ich die Datei world.x1.

[Linked Image]

Ich werd gleich das mal versuchen, was du vorgeschlagen hast. Vielleicht klappts ja.

Lieben Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Also ist mit der X1 Datei soweit alles I.O. Das Kanalrohr (der rote Kreis) führt in die Kanalisation von Verdistis. Also auf die Karte X1. Damit ist also klar warum es diese gibt.
Die Leiter hätte dich in den Keller von Lain führen sollen. Der Wohnt im Armenviertel von Flussheim. Es ist also Sinnvoll eine Datei aus einem Spielstand zu nehmen der noch vor diesem Ereigniss liegt.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Tadaaaa!

Hat geklappt, bin in dem Verlies gelandet (diesmal ohne meine Sachen), wie ich es im Forum gelesen habe. Dafür musste ich aber heftig zurück in meinen Spielständen.
Sag mal, sind ALLE Items weg? Auch die in Aleroth? Da hab ich nämlich ein kleines Lager mittlerweile :-)).

Auf jeden Fall schon mal tausend Dank <img src="/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" /> !!!
Lieben Gruß
Kitiara

----
*dieendlichwiederweiterspielenkanndankbarnabus*

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Wenn diese zum Zeitpunkt des alten Spielstandes (aus dem du die Datei entnommen hast) schon dort lagen sind sie es auch jetzt noch. Wenn nicht sind sie leider erst einmal weg. Allerdings solltest du noch einmal die einschlägigen Fundorte abgehen. Wie gesagt, ich weis nich ob die Gegenstände wieder am "Urspruchsort" liegen. Also dort wo du sie das erste mal (also zwischen den beiden Spielständen) gefunden hast. Wenn es sich um Gegenstände handelt die du von deinen Gegnern erbeutet hast, sind diese aber sicherlich weg. Die Items die die Gegner fallen lassen werden nämlich nicht in der "world" Datei gespeichert sonder zum entsprechenden Zeitpunkt (wenn der Gegner umfällt) zufallsgeneriert.

Schau dich also noch einmal etwas um. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> Wenn das Zeug weg ist ist das aber auch nicht weiter schlimm. Du bekommst schnell, neuere und bessere Sachen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Super, ich werd mal gucken, was noch alles da ist (nachdem ich aus dem Gefängnis raus bin). Aber erst morgen. Ich hab das Gefühl, ich hab in den letzten Tagen nur gearbeitet und versucht, DD wieder herzustellen. Brauch erst mal Pause (aber nur bis morgen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> ).

Noch mal einen Riesendank an dich!

Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Also ... großes Lob an Barnabus.

Ich finde das wirklich toll, wieviel Mühe du dir gegeben hast, eines/einer anderen DD-Spieler(in) zu reparieren bzw. den Fehler zu analysieren.


Achim Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kitiara Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Hi Achim_S

ich sage nur: <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" /> dito <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />

Lieben Gruß
Kitiara

Joined: Mar 2003
C
member
Offline
member
C
Joined: Mar 2003
Also in Anbetracht der großartigen Hilfeleistungen und den unermüdlichen Bemühungen wird Barnabus hiermit die große Pokalsammlung überreicht <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />


[Linked Image]


C.H.E.R.R.Y.: Cybernetic Humanoid Engineered for DESTRUCTION and Rational WETWORK
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Auch ich bin tief beeindruckt. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ohh, danke Cherry. Die werd ich mir doch gleich in die Schrankwand stellen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
*geht schon mal staubputzen*

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5