<Philosophie an>
Dabei kommt mir in den Sinn: es steht bei fast jedem neueren Spiel spätestens in einer README-Datei drin "sämtliche anderen Hintergrundprogramme sollten beendet werden, wie z.B. Virenscanner etc.".
Warum nur gibt es so viele Leute die das nicht machen und sich dann hinterher wundern, wenn sie Probleme haben.
<Philosophie aus>
@Kitiara:
das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf dein Problem. Das kann meiner Meinung nach nichts mit dem Virenscanner zu tun haben (aber der kann z.B. die Performance deines Rechners in die Knie treiben oder zu unerklärlichen Abstürzen führen).
Ich habe mir extra wegen Norton Antivirus/Firewall ein Programm ("prcview") gesucht, mit dem ich alle Prozesse sehen kann und nicht nur die, die der Taskmanager mir freundlicherweise zeigt. Und damit töte ich vor dem Spielen auch die noch übrigen Symantec-Prozesse ab. Denn auch, wenn die Firewall deaktiviert und der im Taskmanager (Windows 98 SE) sichtbare Symantec-Prozess beendet wurde, sind immer noch mindestens 3 weitere Symantec-Prozesse da.
Vielleicht liegt es ja auch mit daran, dass ich weder bei Gothic 1/2 noch bei Morrowind oder wo auch immer so gut wie nie Abstürze erlebt habe.