Und weisheit und Schlösser knacken kann einer Zauberin ja auch nicht schaden. Ich finde das gut, dass man nicht von vornherein festgelegt ist. Aber die Magier sind leicht im Vorteil, was die Ausgangswerte betrifft... addiert man die Mana- und Lebenspunkte zusammen, haben sie am Anfang mehr als die beiden anderen Charaktere. Vielleicht mache ich mir ja mal eine Kampf-Mage
Das mit dem Vorteil sieht nur auf den ersten Blick so aus. Die Werte für Attacke / Verteidigung / Schaden sind zum Spielstart beim Magier 6 / 6 / 1, währed der Krieger 8 / 6 / 11 aufzuweisen hat. Der Krieger hat zwar 5 Kraft mehr, aber beide haben identische Geschicklichkeit. Trotzdem trifft der Krieger besser.
Was ich aber NICHT sehen kann ist, ob der Krieger im ZAUBERN einen Malus hat (oder der Magier einen Bonus), der über die Manamenge hinausgeht...das würde mich interessieren!
Wenn es so währe, dann würden sich direkte Angriffssprüche nicht lohnen und ich würde eher was in richtung Kriegsnekro bauen.
In diesem Zusammenhang war auch die 2. Frage zu verstehen - gewinnt der Magier an Kampfkraft durch Intelligenz? Mir ist aufgefallen, dass manche Sprüche nicht immer Schaden verursachen...an der Resistenz gescheitert? Kann man das mit mehr Intelligenz durchbrechen?